Pressemitteilung
Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Andrés Alfonso Peña Olarte
Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Grundbau und Bodenmechanik am Fachbereich Bauingenieurwesen hält Prof. Dr.-Ing. Andrés Alfonso Peña Olarte seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Perspektiven der digitalen Zwillinge in der Geotechnik“.
Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, eine konservative Baubranche und der wachsende Investitionsstau auf nationaler Ebene setzen die (öffentlichen) Infrastrukturen stark unter Druck. Digitale Zwillinge bergen das Potenzial, eine effizientere, partizipative und ressourcenschonende Gestaltung von Infrastrukturprojekten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermöglichen.
In dieser Antrittsvorlesung werden Begriffe, Herausforderungen, Chancen und Perspektiven der digitalen Zwillinge erörtert und anhand eines Beispiels der probabilistischen 3D-Baugrundmodellierung dargestellt.
Zur Person
Mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in Forschung, Lehre sowie der Bau-, Öl- und Gasindustrie liegt die Fachkompetenz von Prof. Dr.-Ing. Andrés Alfonso Peña Olarte im Bereich der Boden- und Felsmechanik, der numerischen Analyse, dem Geotechnischen Informationsmodellierung sowie in Laboruntersuchungen. Er hat an Projekten, Schulungen und Geschäftsentwicklungen in Amerika, Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Asien mitgewirkt und umfassende Expertise in der Beratung und Entwicklung geotechnischer Lösungen gesammelt.
Seine akademischen Qualifikationen umfassen ein Diplom im Bauingenieurwesen von der Universidad Nacional de Colombia (2000), einen Master-Abschluss im Bauingenieurwesen von der Universidad de los Andes (2004) sowie eine Promotion im Bauingenieurwesen von der Universität Stuttgart (2008).
Von Dezember 2007 bis Juli 2012 war Andrés Geotechnik-Projektingenieur bei Bilfinger Berger GmbH in Wiesbaden. Anschließend wechselte er zu Schlumberger, wo er von 2012 bis 2016 zunächst im Bereich Reservoirgeomechanik in Großbritannien und später als Senior Geomechanics Engineer in Mexiko tätig war. Von 2017 bis 2019 war er Senior Associate Professor und Graduiertenprogramm-Koordinator an der Universidad de las Américas Puebla in Mexiko. Danach arbeitete er an der Technischen Universität München, wo er ab 2021 die Leitung der Gruppe für Künstliche Intelligenz und Geotechnisches Informationsmodellierung übernahm. Seit Oktober 2024 ist er Professor für Grundbau und Bodenmechanik an der Fachhochschule Potsdam.
Antrittsvorlesung
Wann: 02.12.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: Zoom-Link zur Antrittsvorlesung
Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es bei den „Coffee Nerds“ im Hauptgebäude einen kleinen Empfang.