Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg präsentieren den 2. Brandenburger Science Slam

Logo des 1. Brandenburger Science Slams der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg

Die Wissenschaft in Brandenburg ist so vielfältig wie die Region selbst. Um die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, präsentieren sich Wissenschaftler*innen beim 2. Brandenburger Science Slam.

In einem Wettstreit der Wissenschaften messen sich die Teilnehmer*innen des Science Slams und stellen ihre Forschungsthemen humorvoll und verständlich vor. Der 2. Brandenburger Science Slam bringt die Wissenschaft an Orte, an denen man sie normalerweise nicht vermutet, wie z. B. in eine Lieblingskneipe, ein Theater oder einen Hangar. Der Science Slam geht quer durch das Land Brandenburg und findet an verschiedenen Standorten statt. Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg bringen die Wissenschaft direkt zu den Wissenshungrigen in die Regionen.

Die Schirmherrin des Slams, Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, betont die Bedeutung dieser Veranstaltung: „Wissenschaftliche Themen kurz & verständlich: Die gibt’s beim 2. Brandenburger Science Slam – nicht im Hörsaal oder im Seminarraum, dafür beispielsweise im Brauhaus, in der Kulturfabrik, im Hangar. Auf der Bühne müssen Forscher*innen und Wissenschaftler*innen nicht nur ihre klugen Köpfe, sondern auch ihr Performance-Potenzial beweisen. Denn das ist das Ziel jeglicher Wissenschaftskommunikation: Sie soll Menschen erreichen. Je lebensnaher, desto besser. Deshalb schätze ich den Brandenburger Science Slam als Format so sehr. Auf unterhaltsame Art und Weise wird die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung ins Land getragen. Ich bedanke mich bei den sieben Präsenzstellen unserer Hochschulen für die Organisation und freue mich auf spannende, lehrreiche, innovative Vorträge. In diesem Sinne: Bühne frei für die Wissenschaft!“

Science Slam in der Präsenzstelle Luckenwalde

Die Zukunft unseres Wassers, warum wir (vielleicht) mehr Monopoly mit unseren Kindern spielen sollten oder was Mathematik mit glücklicheren Schüler*innen zu tun hat – mit diesen und weiteren spannenden Themen werden die fünf Wissenschaftler*innen von vier unterschiedlichen Hochschulen Brandenburgs in der Präsenzstelle Luckenwalde das Publikum begeistern. Und auch für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Alle Veranstaltungsorte

12.05.2023 - Luckenwalde – Gewerbehof
12.05.2023 - Neuruppin - Hangar-312
02.06.2023 - Fürstenwalde - Kulturfabrik Fürstenwalde
02.06.2023 - Schwedt/ Oder - Intimes Theater
02.06.2023 - Velten – Kommunikationszentrum
16.06.2023 - Spremberg - Hotel Zur Post

Die Veranstaltungsreihe wird von den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg organisiert. Diese fungieren als Bindeglied zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft und bieten in der ländlich geprägten Region einen direkten Zugang zum gesamten Brandenburger Wissenschaftssystem.

Über die Präsenzstellen der Hochschulen

Mit den Präsenzstellen werden Wissenschaft und Forschung in den Regionalen Wachstumskernen (RWK) und ihrem Umland gestärkt. Insgesamt sieben Präsenzstellen im Land Brandenburg unterstützen den Austausch an Wissen und Technologie-Know-how und fördern den gesellschaftlichen Zugang zu wissenschaftlichen Themen/Projekten in der jeweiligen Region. Das Konzept zum Ausbau der Präsenz der Hochschulen nimmt dabei Bezug auf die Umsetzung der Transferstrategie Brandenburg zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Neben Studien- und Weiterbildungsorientierung bringen Präsenzstellen Hochschulabsolvent*innen mit Unternehmen der Region zusammen, stehen für Vernetzung und Kooperation zur Verfügung und bieten regionalspezifische Veranstaltungen zu aktuellen Forschungs- und Transferthemen an.

Die FH Potsdam betreibt gemeinsam mit der TH Wildau die Präsenzstelle Luckenwalde. Für Informationen zur Region, zu Kooperationsmöglichkeiten und Beratung stehen die Mitarbeiter*innen vor Ort gern zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.praesenzstelle-luckenwalde.de

Julie Zwoch, M.A.