Wettstreit der Wissenschaften: Science Slammer*innen gesucht!

Publikum vor Bühne beim 1. Brandenburger Science Slam in der Präsenzstelle Luckenwalde 2021
© Präsenzstelle Luckenwalde

Im Frühjahr geht der Brandenburger Science Slam in die zweite Runde. (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen sind aufgerufen, ihre Forschungsthemen und -ergebnisse in zehn Minuten vor dem Publikum zu präsentieren.

Der Brandenburger Science Slam gibt Wissenschaftler*innen der brandenburgischen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen eine Bühne. An den sieben Standorten der Präsenzstellen im Land wird es an verschiedenen Terminen von April bis Juni jeweils einen Science Slam geben.

Am 12. Mai findet der Science Slam in der gemeinsamen Präsenzstelle der Technischen Hochschule Wildau und der Fachhochschule Potsdam im Gewerbehof in Luckenwalde statt.

Call for Participation

Teilnehmen können alle Forscher*innen, die Lust haben, ihr Thema oder Projekt in einem populärwissenschaftlichen Vortrag zum Besten zu geben.

Science Slam-unerfahrene Wissenschaftler*innen erhalten im Vorfeld die Möglichkeit, einen Workshop „How to Science Slam“ zu besuchen. Dieser Workshop wird von Deutschlands Science Slam-Pionierin Julia Offe (https://www.scienceslam.de) durchgeführt und vermittelt den Teilnehmenden das Handwerkszeug, das sie für einen gelungenen Vortrag benötigen.

Für die Anmeldung werden Interessent*innen gebeten, ein kurzes Abstract (s. Bewerbungsbogen) bis zum 31. Januar 2023 an praesenzstelle@fh-potsdam.de zu senden.

Julie Zwoch, M.A.
Akademischer Mitarbeiter in der Präsenzstelle Luckenwalde