Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich

Senat der FH Potsdam

Der Senat ist ein gewähltes Gremium, welches für Grundordnungen und Satzungen der Hochschule zuständig ist. Er behandelt grundsätzliche Fragen der Lehre, der Forschung, des Studiums und der Prüfungen sowie der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses. Der Senat wählt darüber hinaus den Präsidenten*die Präsidentin und entscheidet über Vorschläge der Fachbereiche zur Berufung von Professor*innen.

Senatssitzungen: Hinweise zur Teilnahme

Die Senatssitzungen finden in der Regel in der Vorlesungszeit am ersten Mittwoch des Monats ab 15 Uhr im Sitzungssaal statt. 

Hochschulmitglieder und -angehörige können am öffentlichen Teil der Sitzung sowohl vor Ort im Hauptgebäude als auch digital über MS Teams teilnehmen. In MS Teams gehen Sie auf "Teams", suchen "einem Team beitreten" und geben "25-27 Senat öffentlich" als Suchbegriff ein. Dann treten Sie dem Team bei und können über den Kanal an der aktuellen Sitzung teilnehmen, z. B. 281. Sitzung am 01.10.2025.

Über den VPN-Zugang und das Login mit dem Campus.Account können Sie sich die hochschulöffentlichen Senatsunterlagen ansehen.

Termine

Weitere Termine
Sitzung
05.11.2025, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Wintersemester 2025/26

282. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Ort: Hauptgebäude (HG)Raum 219 und MS Teams
Sitzung
03.12.2025, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Wintersemester 2025/26

283. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Ort: Hauptgebäude (HG)Raum 219 und MS Teams
Sitzung
07.01.2026, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Wintersemester 2025/26

284. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Ort: Hauptgebäude (HG)Raum 219 und MS Teams
Sitzung
04.02.2026, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Wintersemester 2025/26

285. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Ort: Hauptgebäude (HG)Raum 219 und MS Teams

Vorsitz & Kontakt

Ihre Anträge und Anliegen richten Sie bitte an: senat@fh-potsdam.de

Vorsitzender

Professor für Bauwerkserhaltung, Bauen im Bestand und Holzbau
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)

Stellvertretende Vorsitzende

Professorin für Bibliothekswissenschaft

Geschäftsführerin

Geschäftsführerin des Senats, der Ethikkommission und für Gremienwahlen; Amtliche Bekanntmachungen

Geschäftsführerin

Geschäftsführerin des Senats, der Ethikkommission und für Gremienwahlen; Amtliche Bekanntmachungen / Referentin

Mitglieder des Senats

Die reguläre Amtszeit beträgt zwei Jahre und geht aktuell vom 01.10.2025 bis 30.09.2027. Eine Ausnahme bildet die Gruppe der Studierenden, die mit einer Amtszeit von einem Jahr gewählt wird. Die jetzige Amtszeit reicht vom 01.10.2025 bis 30.09.2026. Die nächste reguläre Wahl findet im Juni 2026 statt. Für November 2025 sind Nachwahlen geplant.

Professor*innen

Stellvertretung:

Akademische Mitarbeiter*innen

Stellvertretung:

Studierende

  • Luca Scheler
    Fachbereich Bauingenieurwesen
  • Ludwig Schenk 
    Fachbereich Stadt | Bau | Kultur

Stellvertretung:

  • N. N.

Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Stellvertretung:

Ehrensenatoren

  • Prof. e.h. Wolfgang Hempel
  • Prof. Dr. Helmut Knüppel