Ein Leitsystem für die Fachhochschule Potsdam

Icons mit stilisierten Personen an Tischen und Sprechblase neben dem Eingang zum Hörsaal in Haus D
© Susanne Netz

Orientieren und zugänglich machen

Leitsysteme können bei der Orientierung helfen. Sie weisen Richtungen und kennzeichnen Zielorte. Aber nicht nur. Ein gelungenes Leitsystem kann mehr leisten, als lediglich funktional Richtungen zu weisen. Es sagt etwas aus über einen Ort, seine Menschen und seine Nutzung. Es kann dazu beitragen, dass ein Ort klarer und zugänglicher für alle wird.

Wenn von Barrierefreiheit die Rede ist, denken wir oft an Brailleschrift, taktile Bodenindikatoren oder barrierefreie Toiletten. Aber Zugänglichkeit fängt bei der Verständlichkeit an.

Was bedeutet »Verständlichkeit« im Kontext einer Hochschule?

Verständliche Benennungen, klare Auszeichnungen und verlässliche Informationsketten auf allen Trägern und Medien: Was bedeutet dies konkret für unsere komplexe Hochschullandschaft? Wie kann Orientierung klarer gestaltet werden?

Wie können Aspekte der Barrierefreiheit bereits während der Analyse und im Entwurf mitgedacht werden?

In dem Seminar Leitsystem Campus FHP haben Studierende des Fachbereichs Design verschiedene Lösungsansätze für eine verständliche und ortsspezifische Orientierung erarbeitet. Hierfür wurden zum einen historische, architektonische und strukturelle Besonderheiten der Hochschule analysiert. Zum anderen wurden verschiedene Personengruppen wie Studierende, Mitarbeitende, Lehrende, Gäste, oder die Nachbarschaft auf ihre Nutzungsbedürfnisse hin beobachtet und in die Planung mit einbezogen. Auch der regelmäßige Austausch mit Expert*innen aus den Bereichen Bauplanung, Barrierefreiheit, Brandschutz, Finanzen und Architektur hat wichtige Impulse für die Entwurfsphase gegeben.

Die entstandenen Leitsystem-Projekte umfassen sichtbare, ertastbare und hörbare Lösungen im analogen und digitalen Raum: Vom klassischen Leitsystemträger mit festen Informationsstrukturen bis hin zu Angeboten mit dynamisch aktualisierbaren Inhalten und individueller Wegeführung mittels Augmented Reality.

Dieser Kurs wurde betreut von Prof. Christina Poth, Fachbereich Design, und Lennard Dose, Fachbereich STADT | BAU | KULTUR, Wintersemester 2022/23.

Audio-Einleitung

Ausgestellte Projekte

Fotocollage mit Eingang zur Mensa und einem Piktogramm, das einen dampfenden Kochtopf darstellt.
© Susanne Netz

Eine Piktogramm Familie für die Hochschule – Zentrale Orte sichtbar machen

Hörsaal, Bibliothek oder Mensa: Diese Orte des Lernens und des Miteinanders sind prägnante strukturelle und visuelle Anker für eine Hochschule. Dementsprechend ist es wichtig, diese so auffällig wie möglich zu gestalten. In diesem Rahmen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, an der Hausschrift der FH Potsdam angelehnte Piktogramme zu entwickeln, welche diese Orte sichtbarer machen. Durch ihre prägnante und großflächige Anwendung rund um die jeweiligen Eingangsbereiche können diese Orte auch aus größerer Entfernung wahrgenommen werden. Entstanden sind hierbei Piktogramme für die Toiletten, die Mensa und den Hörsaal, welche stellvertretend für die gesamte Piktogramm Familie stehen.

Entwurf: Susanne Netz
Betreuung: Niklas Schneeberger, Yves Thimian, Prof. Christina Poth

Mehr Bilder

Einleitung »Eine Piktogramm Familie für die Hochschule – Zentrale Orte sichtbar machen«