ZEDI-Kommission Digitale Lehre
Mitglieder
Fachbereich Informationswissenschaften

Vorsitzende der ZEDI-Kommission Digitale Lehre
Zentrale IT

Kathrin Fischer
Leiterin Zentrale IT
Stellvertreterin der Kanzlerin
Studentische Vizepräsidentin
Fachbereich Bauingenieurwesen

Prof. Dipl.-Phys. Rüdiger Lorenz
Professor Bauphysik und Bauklimatik
Leiter Bauphysiklabor
Fachbereich Design

Prof. Boris Müller
Professor für Interaction Design
Fachbereich STADT | BAU | KULTUR

Prof. Dr. Angelika Rauch
Professorin in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Holz
Vizepräsident Studium und Lehre

Prof. Dr. Tobias Schröder
Forschungsprofessor für nachhaltige urbane Entwicklungsstrategien
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Julius Späte, M. A.
Akademischer Mitarbeiter für den dual-digitalen Studiengang Soziale Arbeit (B. A.)
Raum
202
Funktion & Aufgaben
- Die Kommission hat eine beratende Funktion. Sie berät die ZEDI fachlich und strategisch.
- Die Kommission unterstützt den gegenseitigen Austausch zwischen Fachbereichen, der ZEDI, der zentralen IT und den studentischen Gremien in Bezug auf die Bedarfe im Kontext der digitalen Lehre.
- Die Kommission setzt sich zusammen aus pro Fachbereich mindestens je einer*einem Professor*in bzw. einer*einem akademischen Mitarbeiter*in mit regelmäßigem Lehrdeputat und der Leitung der Zentralen IT, der/dem studentischen Vizepräsident*in und der/dem Präsident*in. Die Fachbereichs-Mitglieder der Kommission werden auf Vorschlag der Dekan*innen durch die Fachbereichsräte gewählt. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Eine Wiederberufung ist möglich.
- Pro Amtszeit wählen die Mitglieder der Kommission eine*n Vorsitzende*n. Der*die Vorsitzende fungiert als Sprecher*in der Mitglieder der Kommission gegenüber der Leitung der ZEDI sowie gegenüber der Hochschulöffentlichkeit.
- Die Leitung der ZEDI informiert die Kommission über die Entwicklungen und Aktivitäten seit der vorherigen Zusammenkunft. Die Kommissionsmitglieder benennen Bedarfe aus ihren Fachbereichen/Einrichtungen und die Kommission spricht Empfehlungen für die weitere Entwicklung der digitalen Lehre an der FHP aus. Bericht und Diskussion werden protokolliert und der Kommission zur Verabschiedung vorgelegt.
- Die Kommission tritt mindestens einmal pro Semester zusammen.