Wissen managen in Organisationen

Master-Studierende der Informationswissenschaften präsentieren ausgewählte Methoden des Wissensmanagements und Fallbeispiele aus Industrie, Handwerk und dem öffentlichen Bereich.

In Zeiten des Übergangs zur Industrie 4.0, aber auch beim Generationsübergang von den Baby-Boomern hin zur Wissens- und Verantwortungsträgern der Generationen X, Y und Z, ist die Bewahrung und die Transformation des für die Organisationen wichtigen und entscheidenden Wissens von Bedeutung, denn der Hauptwissensträger ist auch weiterhin der Mensch.

Die Master-Studierenden der Informationswissenschaften stellen aufbereitete Methoden des Wissensmanagements und Fallbeispiele vor. Sie werden dabei unterstützt durch einführende Worte von Prof. Dr. Peter Heisig, Vizepräsident Forschung und Transfer an der FH Potsdam, der Sie an seinen über 30-jährigen internationalen Praxiserfahrungen im Wissensmanagement teilhaben lässt, und durch Frau Alexandra Leidinger, Knowledge Managerin im Customer Service bei der Bundesdruckerei in Berlin, die aus ihrer Arbeitspraxis berichtet.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu vertiefenden Fragen und zum Fachaustausch. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis soll dazu anregen neue Erfahrungen, Inputs und Perspektiven zu gewinnen.

Kostenfreie Anmeldung

Zielgruppe: Öffentlichkeit Alle Hochschulangehörigen