First Level Support für Lehrende bei Moodle-Kursen
Wir pflegen ein HelpDesk-Wiki zu Moodle und bieten einen First-Level-Support dazu über einen E-Mail-HelpDesk an.
Rund um Moodle
Der reguläre Moodle-Support der Lehrenden der Fachbereiche erfolgt durch die dezentralen Moodle-Betreuer*innen. In unserem HelpDesk-Wiki finden Sie allgemeine Hilfen zu Moodle. Außerdem geben wir Empfehlungen zur Organisation von Prozessen zum Einsatz von Moodle in der Lehre oder bei Online-Prüfungen. Diese können je nach Fachbereich aber anders organisiert sein. Nähere Informationen zum Ablauf und den Vorgaben im eigenen Bereich erhalten sie dezentral.
Moodle-Portal
An der Fachhochschule Potsdam wird Moodle als webbasierte Lernplattform eingesetzt. Es gibt drei verschiedene Moodle-Instanzen: Moodle Lehre für den Unterricht in den Fachbereichen, Moodle Prüfungen für Online-Prüfungen und Moodle Transfer für Weiterbildungen und digitale Angebote, die eine externe Zielgruppe haben.
Moodle Allgemein
Allgemeine Tipps zu Moodle finden Sie im HelpDesk-Wiki. Dort sind die einzelnen Aktivitäten und Einstellungen aufgeführt. Die Artikel werden vom studentischen E-Learning Team gepflegt.
Neuen Moodle-Kurs anlegen auf Moodle-Lehre (ecampus)
Das Anlegen von neuen Moodle-Kursen auf ecampus ist je nach Fachbereich unterschiedlich organisiert. Entweder werden die Moodle-Kurse vom Fachbereich erstellt oder Sie werden von den Lehrenden der Fachbereiche selbst erstellt. Hier finden Sie eine Anleitung für letzte Variante.
Moodle-Prüfungen (exam)
Die Planung, Durchführung und Auswertung einer Online-Prüfung erfordert eine gute Vorbereitung. Hier erfahren Sie, welche Phasen eine Online-Prüfung hat. Sie erhalten Tipps zur Umsetzung. Wir empfehlen Ihnen, eine eigene Check-Liste mit Terminen zu führen, um den Überblick zu behalten.
Workshops zu Moodle
Wir bieten regelmäßig medien-didaktische Workshops zum Einsatz von Moodle an. Über einen Moodle-Kurs "Anmeldung zu Veranstaltungen" können Sie sich dafür anmelden. Dafür müssen Sie sich mit Ihrem Campus-Account auf ecampus einloggen.
![Pinker Flyer für das HelpDesk-Wiki mit illustrierten Menschen, einem Link und QR-Code](/sites/default/files/styles/2000_wide/public/2023-12/flyer-helpdeskwiki-fhpotsdam-c-lee-julia-2023-12-14_0.jpg?itok=9Nr7r0VN)
HelpDesk-Wiki
Im HelpDesk-Wiki auf Moodle finden Sie viele Informationen und Handreichungen zu Anwendungen und Werkzeugen der Digitalen Lehre. Hier legen wir auch zeitnah Hilfeartikel zu häufigen Fragen im Support an.
Hier können Sie unseren beliebten pinken HelpDesk-Wiki Flyer herunterladen. Auf diesem finden Sie den Kurzlink und den QR-Code immer griffbereit, um schnell nach Hilfe zu suchen.
![QR-Code zur Stellenanzeige](/sites/default/files/styles/2000_wide/public/2024-07/qr-code-anzege-stelle-zesl-digitalelehre-c-julia-lee-2024-07-03_0.png?itok=d2x3PmZW)
Jetzt bewerben!
Sie studieren an der FH Potsdam und suchen einen Nebenjob? Wir suchen studentische Mitarbeiter*innen für unser Team!