GründungsWerkstatt im Wintersemester 2023/24: Buchhaltung leicht erklärt

Illustration Bildschirm, Dokument, Lupe und Zahnräder in türkis

Die GründungsWerkstatt liefert Input für Freelancer*innen, Selbstständige und alle, die anstreben, ein eigenes Business solo oder im Team zu gründen. Die Trainer*innen & Coaches der Entrepreneurship School laden unterstützen die Teilnehmenden mit ihrem Fachwissen und laden zum offenen Austausch ein. Im November: Buchhaltung verständlich erklärt.

Im Online-Workshop mit Jacob Thomsen erfahren die Teilnehmenden alles Wichtige, was es zu dem Thema Buchhaltung für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit zu beachten gilt.

Die Themen umfassen unter anderem: Grundlagen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), korrekte Rechnungsstellung, Auswirkungen der Rechtsform, Online-Tools und Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro. Praxisnahe Übungen und die Orientierung an konkreten Fragen ermöglichen, das Gelernte sofort anzuwenden. Weiterhin werden wichtige Termine und Fristen im Steuerjahr dargelegt und Unterschiede zwischen Buchführung und Steuererklärung erläutert.

Zielgruppe: Studieninteressierte Alle Hochschulangehörigen Lehrende Studierende Mitarbeitende

15.11.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot und findet online statt. Der Workshop richtet sich an Gründer*innen und Selbstständige der FHP, Studierende, Alumni sowie Mitarbeiter*innen, die anstreben, selbstständig zu arbeiten. ECTS-Leistungspunkte (Credit Points) sind nach Absprache möglich. Anmeldung bis spätestens 24 h vor Beginn unter Angabe des Namens, Semesters und Studiengangs an anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de. Der Zoom-Link wird automatisch verschickt.

Ort: Online

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation