Rückenwind für Talente – Jetzt für ein Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung bewerben!

Studium & Lehre
Euro-Scheine aufgefächert auf einem Tisch

Das Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung gehört zu den 13 Begabtenförderungswerken in Deutschland und vergibt Stipendien an Studierende und Promovierende aus dem In- und Ausland, aus allen Fächern und an allen Hochschulen.

Das Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung möchte den Anteil der von ihnen Geförderten an ostdeutschen Hochschulen erhöhen. Dieser liegt in einigen Bundesländern leider noch unter dem Bundesdurchschnitt. Es werden zwei Bewerbungsverfahren pro Jahr durchgeführt.

Die Bewerbungsfristen enden jeweils zum 01. März und zum 01. September des Jahres. Bewerben können sich Studierende zum Zeitpunkt der Bewerbung bis zum 4. Fachsemester für die Förderung des Erststudiums (Bildungsinländer*innen) oder ein Semester vor Beginn des Masterstudiums (Bildungsin- und Bildungsausländer*innen).

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stiftung oder auf der Webseite der Begabtenförderungswerke.

Studienfinanzierung

Raum 3.02a