Besuch des Staatssekretärs in der Präsenzstelle Luckenwalde

Staatssekretär Dünow besucht Präsenzstelle Luckenwalde
Rundgang und Austausch mit Staatssekretär Tobias Dünow beim Besuch in der Präsenzstelle Luckenwalde © Stadt Luckenwalde

Am 30. November 2022 empfing das Team der Präsenzstelle Luckenwalde Tobias Dünow, den Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg, der sich vor Ort über Angebote und Aktivitäten ein Bild machte. Die Präsenzstelle Luckenwalde ist ein gemeinsames Angebot der Fachhochschule Potsdam und der Technischen Hochschule Wildau.

Tobias Dünow nahm die Gelegenheit wahr, sich mit Mitarbeitenden der Präsenzstelle auszutauschen und sich über das vergangene Jahr und Perspektiven für die Zukunft zu informieren. Am Termin nahmen, neben weiteren Vertreter*innen des MWFK, auch die Bürgermeisterin der Stadt Luckenwalde, Elisabeth Herzog-von der Heide, der Amtsleiter Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, Stephan Gruschwitz, sowie Erik Stohn, Landtagsabgeordneter für Luckenwalde, Jüterbog, das Amt Dahme/Mark und die Gemeinde Niedergörsdorf und amtierender Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Brandenburger Landtag mit Mitarbeiter*innen teil.

Seitens der Hochschulen begleiteten Prof. Dr. Antje Michel, Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer und Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident für Forschung und Transfer der TH Wildau durch den Tag.

Nach einer eingehenden Führung durch die Präsenzstelle und einer Vorstellung der Aktivitäten gab es einen offenen Austausch und eine inspirierende Diskussion zu Entwicklungsperspektiven der Präsenzstelle in Zusammenarbeit und mit Unterstützung durch das MWFK.

Am Ende des Besuchs zeigte sich Tobias Dünow beeindruckt von Räumlichkeiten, Angeboten, Aktivitäten sowie der Konzeptumsetzung der Präsenzstelle Luckenwalde.

Über die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg

Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg bieten in der ländlich geprägten, hochschulfernen Region einen direkten Zugang zum gesamten Brandenburger Wissenschaftssystem. Damit wird die Präsenz von Wissenschaft und Forschung in den Regionalen Wachstumskernen (RWK) und ihrem Umland gestärkt. Die Präsenzstellen im Land Brandenburg unterstützen den Austausch an Wissen und Technologie-Know-how und fördern den gesellschaftlichen Zugang zu wissenschaftlichen Themen/Projekten in der jeweiligen Region. Das Konzept zum Ausbau der Präsenz der Hochschulen nimmt dabei Bezug auf die Umsetzung der Transferstrategie Brandenburg zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Neben Studien- und Weiterbildungsorientierung bringen Präsenzstellen Hochschulabsolvent*innen mit Unternehmen der Region zusammen, stehen für Vernetzung und Kooperation zur Verfügung und bieten regionalspezifische Veranstaltungen zu aktuellen Forschungs- und Transferthemen an.

Weitere Informationen: www.praesenzstelle-luckenwalde.de