Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Gegenwart und Zukunft einer wissensbasierten Stadtentwicklung

Campus der FH Potsdam mit Tram-Haltestelle

Im Rahmen der 17. Internationalen Konferenz zum Wissensmanagement (ICKM), die u. a. vom Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam organisiert wird, gibt es am 25. Juni eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zur Gegenwart und Zukunft einer wissensbasierten Stadtentwicklung.

Potsdam hat viele Titel – UNESCO Welterbe und Creative Film City, Kulturstadt, Stadt der Wissenschaft und Stadt des Wissenstransfers, sowie Landeshauptstadt. Was sind die wissensbasierten, nicht materiellen Stärken der Stadt? Was bestimmt das Selbstimage und Fremdimage? Welche Talente zieht Potsdam an und welche eher nicht?

Die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung und Entwicklungspotentiale werden am 25. Juni von 13:30 bis 15:00 Uhr bei der Diskussion in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam von lokalen Vertreter*innen aus dem privaten und öffentlichen Sektor diskutiert, mit Gästen u. a. aus Kaunas, Tallinn, Singapur und Wien. Die Veranstaltung wird organisiert vom New Club of Paris und der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. und versucht, verschiedene Facetten der Stadtentwicklung zusammenzubringen.

Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Die Veranstaltung ist in Deutsch mit kurzen englischen Beiträgen einiger Experten. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: roundtable@gfwm.de

Moderator*in:

Stefan Güldenberg, Präsident, New Club of Paris, und Akademischer Direktor der Graduiertenschule, EHL Lausanne

Waltraut Ritter, ICKM Konferenz Co-Chair, Direktorin, Knowledge Dialogues, and Gründungsmitglied des New Club of Paris

Kontakt

Ulrike Weichelt
Koordinatorin Veranstaltungsmanagement und Deutschlandstipendium
Peter Heisig
Professor für Informations- und Wissensmanagement