Blogeintrag zum DHd2022 Barcamp veröffentlicht

Impressionen vom Barcamp "Kulturdaten in Datenkulturen" des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum", das im März 2022 anteilig an der FH Potsdam und an der Universität Potsdam stattfand.

Im März 2022 fand die DHd2022 "Kulturen des digitalen Gedächtnisses" aufgrund der pandemischen Lage rein virtuell statt. Die Virtualisierung hatte zur Folge, dass diese – inzwischen 8. Jahrestagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" – zur bislang teilnehmerstärksten DHd-Konferenz wurde. Die Konferenz fand sowohl an der FH Potsdam (Fachbereich Informationswissenschaften) als auch an der Universität Potsdam (Theodor-Fontane-Archiv) statt und stand ganz im Zeichen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Da hierdurch jedoch ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Austauschs weggefallen war, hat die Lokale Steuerungsgruppe der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam – unter dem Vorsitz von Peer Trilcke, Anna Busch und Ulrike Wuttke – im Sommer 2022 ein besonderes Event für die wissenschaftlichen Stipendiat*innen initiiert: das DHd2022 Barcamp "Kulturdaten in Datenkulturen"

Lesen Sie hier den vollständigen Blogeintrag