Hochschul- und ERASMUS-Kooperation Torun-Potsdam

Prof. Miroslaw Wachowiak erläutert Arbeiten im Atelier für Konservierung und Restaurierung Moderner Kunst © Jan Raue

Vom 26.-28. Oktober 2022 reiste eine Delegation der Fachhochschule Potsdam (FHP) nach Polen, um mit der Nikolaus-Kopernikus-Universität zu Torun (UMK) Kooperationsvereinbarungen zu schließen.

Diese umfassen die Zusammenarbeit der Hochschulen auf wissenschaftlicher Ebene sowie die ERASMUS-Kooperation zum Austausch von Studierenden und Lehrenden. Den Anstoß dazu gab eine Zusammenarbeit in der Betreuung einer Promotion auf dem Gebiet der Konservierung und Restaurierung; weitere Fachgebiete sollen zukünftig folgen.

Die Dekanin der Fakultät der Schönen Künste, Prof. Dr. habil. Joanna Kucharzewska, und der Dekan des Fachbereichs Stadt | Bau | Kultur der FHP, Prof. Dr. Jan Raue, drückten ihre Erwartungen an eine fruchtbringende Kooperation sowie ihre Freude über die freundliche Begegnung aus. Restaurierungsateliers mit den darin laufenden Arbeiten sowie das neuerrichtete Restaurierungszentrum der UMK mit seiner hochmodernen Ausstattung wurden den Gästen aus Potsdam gezeigt.

Dipl.-Restaurator Marcin Korbanek, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Konservierung und Restaurierung der FHP, organisierte ein fachlich außerordentlich interessantes Rahmenprogramm mit geführten Besichtigungen mehrerer einzigartiger Denkmale der polychromen Backsteingotik in Poznan und Torun. Dabei kam es zu einigen Begegnungen mit polnischen Restauratorinnen und Restauratoren, die ihre spannenden Projekte vorstellten und dadurch viel Vorfreude auf kommende Kooperationen weckten.

Eine herzliche Einladung an die Toruner Kolleginnen und Kollegen zu einem baldigen Besuch in Potsdam wurde sehr interessiert aufgenommen.

Prof. Dr. Jan Raue
Professor in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei