Das FHP Mobil unter dem Motto "Zukunft und Beteiligung" in Wittenberge

Das FHP Mobil in Wittenberge auf dem Gelände des Oberstufenzentrums.
© Gilbert Wigankow

Am 16.06.2022 fuhren wir mit dem FHP Mobil nach Wittenberge, um auf dem Gelände des Oberstufenzentrums des Landkreises Prignitz die Themen Partizipation, Wirtschaft und Jugend und Bleibeperspektiven für junge Prignitzer*innen zu diskutieren.

Um das Zusammenspiel von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Akteur*innen aus der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu stärken, zu aktivieren und zu motivieren, fuhr das FHP Mobil im Sommer 2022 unter dem Motto "Zukunft und Beteiligung" in vier Brandenburger Kommunen. Vor Ort wurde mit Akteur*innen der Wirtschaft, Politik, Verwaltungen, Trägern der Jugendhilfe/Demokratieförderung und der Zivilgesellschaft über Perspektiven der Gestaltung der Städte und Gemeinden Brandenburgs auf Augenhöhe diskutiert. Dabei wurden wichtige Themen identifiziert und neue Kooperationsformen gefunden.

Im Sinne der Transferstrategie der FHP werden die Aktivitäten an den geplanten Standorten in Brandenburg in Kooperation mit den lokalen oben genannten Akteur*innen entwickelt und auch gemeinsam umgesetzt.