FH Potsdam beim Professorinnenanteil im CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023 erneut in der Spitzengruppe

Hochschulpolitik

Das aktuelle Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023 des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS – Center of Excellence Women and Science) bestätigt, dass die Fachhochschule Potsdam im bundesweiten Vergleich beim Frauenanteil an den Professuren mit vorne liegt. Im Vergleich mit 143 anderen Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften positionierte sich die Fachhochschule Potsdam mit 44,66 % erneut in der Spitzengruppe.

Seit seiner Erarbeitung im Jahr 2003 hat sich das alle zwei Jahre erscheinende CEWS-Ranking als ein Bestandteil der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen etabliert. Zielstellung des Rankings ist es, die Leistungen der Hochschulen bei der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren fortlaufend und bundesweit zu vergleichen.
Das Ranking basiert ausschließlich auf Daten der amtlichen Hochschulstatistik. Selbstauskünfte der Hochschulen werden nicht erhoben. Dieses Vorgehen garantiert die Vergleichbarkeit und die hohe Qualität des Rankings.

In das aktuelle Ranking flossen Daten aus dem Jahr 2021 ein. Bewertet wurden die Hochschulen in den Bereichen Studierende, Promotionen, wissenschaftliche Qualifikation nach der Promotion, wissenschaftliches und künstlerisches Personal sowie Professuren. Berücksichtigt wurden auch Veränderungen im Zeitverlauf beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal sowie bei den Professuren. Die Indikatoren folgen der Logik des Kaskadenmodells. Bezugsgröße sind der Studentinnenanteil bzw. der Frauenanteil an den Promotionen in den jeweils relevanten Fächergruppen.

Weitere Informationen zum Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten: https://www.gesis.org/cews/cews-publikationen/cewspublik

*Löther, A. (2023). Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023. (cews.publik, 28). Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/86902