Einweihung des Coworking Space in der Hochschulbibliothek

Serviceinformation

Am 29. September wird pünktlich zum Semesterstart der Coworking Space in der Hochschulbibliothek eingeweiht. Ein Ort zum Arbeiten, Entspannen und Austauschen.

Pünktlich zum Semesterstart wird am Donnerstag, den 29. September um 15:30 Uhr ein Coworking Space in der Hochschulbibliothek eingeweiht.

Mit der Neugestaltung des ehemaligen Computerpools ist für die Studierenden in der Bibliothek ein Ort entstanden, der neue Arbeitsformen in einer entspannten, kommunikativen Atmosphäre ermöglicht.

Seit längerem stellt die Bibliothek Überlegungen an, wie die Räumlichkeiten verändert werden können, um den Lern- und Arbeitsbedürfnissen der Studierenden mehr zu entsprechen. So fügte es sich, dass die Ideen der Bibliothek auf die des AStA trafen. Gemeinsam erarbeiteten Mitarbeiter*innen der Bibliothek und die StudVP Elena Langner ein Konzept mit Einrichtungsplan und Ausstattungsliste für einen Coworking Space. Wichtig war allen Beteiligten, dass der Raum auch nachhaltig ausgestaltet wird. So kam überwiegend vorhandenes, wenig genutztes Mobiliar aus der Hochschulbibliothek zum Einsatz. Weiterhin stehen den Studierenden für die kollaborative Arbeit im Coworking Space noch fünf bequeme Sitzsäcke, vom studentischen Gesundheitsmanagement finanziert, von der Bibliothek angeschaffte neue IT-Technik und Verbrauchsmaterial sowie ein Beamer und ein Medienboard zur Verfügung. Sicherlich ergeben sich aus der Nutzung noch Wünsche für Ergänzungen oder Veränderungen. Diese können gern an das Bibliotheksteam übermittelt werden.

Mit seiner Einweihung am Tag der "Langen Nacht des Schreibens" kann der Coworking Space gleich als Ort für Einzel- als auch Kleingruppenarbeit sowie zum Relaxen und für Kommunikation und Austausch genutzt werden. Ab dem 30. September steht der Raum dann allen Studierenden während der Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek offen.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.