FH Potsdam mit drei Projekten auf der Hannover Messe 2022

FHP auf der Hannover Messe 2022
Der Gemeinschaftsstand Berlin Brandenburg auf der Hannover Messe 2022 auf dem die FHP mit 3 Projekten vertreten war. © Gilbert Wigankow

Die Fachhochschule Potsdam fuhr in 2022 erstmalig mit dem FHP Mobil auf die Hannover Messe. Dort präsentierten wir vor der Halle 2 die EXIST-Gründung "Katalog Equipment" während wir am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg die Kursergebnisse aus dem Produktdesign-Kurs "Vulkanfiber" zusammen mit dem FHP-Design-StartUp DESIGN + ROBOTICS zeigten.

Das interdisziplinäre Team von "katalog equipment" vereint traditionelles Know-how aus etablierten DJ-Hardware-Marken mit neuen Ansätzen, um das DJing in die nächste Generation zu tragen. Bei der Hardware steht eine mobile, spontane DJ-Experience im Vordergrund. "Unser katapult ist ein Einsteiger*innen- DJ-Produkt, das DJing neu denkt und dadurch eine einzigartige DJ-Experience ermöglicht. Schlaue Algorithmen vereinfachen den Einstieg für Unerfahrene und die technische Gestaltung gibt den Nutzenden volle Flexibilität im Musikkonsum", erklären die Gründer David Speith, Nicolai Toma und Valentin Garbe von katalog equipment.

Sebastian Voigt ist mit seiner Firma Design+Robotics spezialisiert auf Forschung, Entwicklung und Service neuer robotergestützter Fertigungsverfahren für die Einzel- und Kleinserienfertigung.
Mit einem Master in Produktdesign und einem Master in Robotics sitzt er mit seinem Studio an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Fertigung und bietet eine breite Palette von Design bis hin zur digital gestützten Fertigung mithilfe von 3D-Scan, 3D-Druck, CNC. Darüber hinaus arbeitet er an neuen parametrisierbaren und robotergestützten Fertigungsverfahren, um ökonomische, ökologische und gestaltungsfreie Verfahren für eine Vielzahl relevanter Branchen anbieten zu können. Darunter fallen vor allem die Filmindustrie, die Design-Kunst und Kultur-Wirtschaft, die Architektur und die branchenoffenen Prototypenfertigung.

Vulkanfiber ist auf dem Heimkompost zu 100 % biologisch zu CO₂ und Wasser abbaubar. In einem Kurs am Fachbereich Design wurde 2021/2022 die Frage nach den Gestaltungspotentialen dieses nachhaltigen Materials gestellt. Im Ergebnis entstanden exemplarisch Entwürfe, die die formalen wie funktionalen Besonderheiten in einer zeitgemäßen Anwendung und Darstellung veranschaulichen. In dem Seminar unter der Leitung von Prof. Hermann Weizenegger und in Kooperation mit der Vulkanfiberfabrik Hornex Ernst Krüger GmbH & Co KG und Sebastian Voigt wurde dem Material Vulkanfiber neues Leben eingehaucht.

Sebastian Voigt hat einen Master in Robotics und hat einen zusätzlichen Master in Design mit dem Thema "Design+Robotics" in 2021 an der Fachhochschule abgeschlossen. Er hat seinen Firmensitz mit seiner Roboteranlage in der geschichtsträchtigen Vulkanfiberfabrik Werder, der ältesten Vulkanfiberfabrik Deutschlands. Außerdem ist er Mitglied im Verein "VulkanKunstWerke eV.", hier entwickelt er Projekte und Ausstellungen rund um die Themen Vulkanfiber und die neuen Synergien zwischen Kunst und Design und Robotic Fabrication. Unterstützt wird der Verein dabei vom Kulturland Brandenburg für die Wiederbelebung einer alten Industriekultur mit dem Thema "Pionierprojekt Mikrofaktur".

ZEFT – Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice