Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Veit Köppen

Portraitfoto auf dem verschneiten Campus von Veit Köppen

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Bibliothekswissenschaft - Technologien, Systeme und Dienste am Fachbereich Informationswissenschaften hält Prof. Dr. Veit Köppen am 15.01.2024 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Data Engineering im Forschungsdatenmanagement“.

Data Engineering im Forschungsdatenmanagement
Forschungsdatenmanagement (FDM) zählt zu den jüngeren Verpflichtungen im wissenschaftlichen Arbeiten. Selbst renommierte Forschungsgruppen verfügen oft nicht über die Ressourcen, gutes FDM über Jahre hinweg zu garantieren. Wissenschaftliche Bibliotheken können mittels ihrer Erfahrungen und ihrer Strukturangebote Wissenschaftler*innen bei dieser Aufgabe unterstützen. Dabei spielen die Handhabung der Heterogenität der Forschungsgebiete, aber auch die Unterstützung des rasant wachsenden Datenvolumens inklusive einer guten Metadatenverwaltung, eine wesentliche Rolle für den Erfolg von Lösungsangeboten.
Der Vortrag widmet sich drei ausgewählten Aspekten, die in diesem Zusammenhang sowohl die technische wie auch die kommunikative Komponente adressieren. Für viele Herausforderungen gibt es auf technischer Ebene bereits etablierte Standards und Lösungen. Zusätzlich werden neue Datenstrukturen benötigt, um der Datenmenge gerecht zu werden. Eine Begleitung im Data Engineering Lifecycle reduziert Aufwände für Wissenschaftler*innen und führt zu einer nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und der Forschung. Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang das gemeinsame Verständnis zwischen den Datenerzeugenden und den Datenbereitstellenden.

Zur Person
Veit Köppen begann seine akademische Laufbahn an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er von 1998 bis 2003 Volkswirtschaftslehre studierte. Nach Abschluss seines Studiums war er von 2003 bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Freien Universität Berlin tätig.
2008 schloss Veit Köppen seine Promotion im Themengebiet Business Intelligence an der Freien Universität Berlin erfolgreich ab. Bis 2015 war er wissenschaftlicher Koordinator und geschäftsführender Leiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Bis 2020 übernahm er die Rolle des Abteilungsleiters für IT-Anwendungen an der Universitätsbibliothek Magdeburg und studierte von 2016 bis 2018 Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Von 2020 bis 2023 war er Direktor für digitale Entwicklung und Verbundangelegenheiten an der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Seit 2023 ist Veit Köppen Professor für Bibliothekswissenschaft mit den Schwerpunkten Technologien, Systeme und Dienste an der FH Potsdam.

Antrittsvorlesung
Wann:
15.01.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: https://fh-potsdam.zoom-x.de/j/66672135880?pwd=L2FSWnB6enFoSTF3dEFpazRDNXM1dz09
Meeting-ID: 666 7213 5880
Kenncode: 60405897

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.