News
Jetzt für das Abschlussstipendium für Studentinnen mit Familienaufgaben im Sommersemester 2026 bewerben
Die Fachhochschule Potsdam fördert Studentinnen mit Familienverantwortung in der Studienabschlussphase und vergibt dafür erneut bis zu fünf Stipendien für das Sommersemester 2026.
Wir freuen uns sehr, nach einer einsemestrigen Pause wieder Abschlussstipendien für Studentinnen mit Familienaufgaben vergeben zu können! Sie können sich bis 16.02. für den Förderzeitraum 01.04. bis 30.09.2026 bewerben.
Bedingungen für Ihre Bewerbung
- Sie sind eingeschriebene Studentin der Fachhochschule Potsdam?
- Sie sorgen neben dem Studium für Ihr(e) Kind(er) oder pflegen* Angehörige?
- Sie befinden sich in der Studienabschlussphase (letztes Studienjahr)?
- Sie haben gute Studienleistungen?
- Sie erhalten kein anderes Stipendium?
Dann bewerben Sie sich für das Abschlussstipendium für Studentinnen mit Familienaufgaben. Die monatliche Fördersumme beträgt 300 Euro, die Laufzeit ist ein Semester.
Detaillierte Informationen zu Bewerbungsformalitäten, Auswahlkommission und Auswahlkriterien finden Sie in den "Hinweisen zur Vergabe des Abschlussstipendiums für Studentinnen mit Familienaufgaben" unter: Beratung und Förderung durch das Gleichstellungsbüro.
Die Bewerbung erfolgt über ein Antragsformular. Bitte richten Sie Ihre digitale Bewerbung an Sandra Cartes: gleichstellungsbeauftragte@fh-potsdam.de.
Die Stipendien sind Teil der gleichstellungsfördernden Maßnahmen des Professorinnenprogramms 2030 an der FH Potsdam; es handelt sich um eine Frauenfördermaßnahme, antragsberechtigt sind also nur Studentinnen.
* Sie helfen bspw. bei der Körperpflege, im Haushalt, bei Einkäufen, bei Arztbesuchen, verabreichen Medikamente, bieten emotionale Unterstützung (Zuhören, Trösten) oder übernehmen administrative Aufgaben. Melden Sie sich bei Fragen zu einer möglichen Einordnung Ihrer Unterstützung von Angehörigen als "Pflege" gern bei der zentralen Familienbeauftragten Diana Zill.