News
EXIST-Women 2025: Erneute Förderzusage für angehende FHP-Gründerinnen
Die Förderline EXIST-Women unterstützt gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der ersten Phase der Unternehmensgründung. Auch die Fachhochschule Potsdam erhielt für 2025 eine weitere Bewilligung.
Die Förderline des BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – hat das EXIST-Women-Programm verlängert und Ende vergangenen Jahres erneut einen Bewerbungsaufruf gestartet. Die FHP hat insgesamt 16 Studentinnen und Absolventinnen ins Rennen um die beliebte Unterstützungsmaßnahme geschickt. Aufgrund der kurzfristigen Haushaltssperre können aktuell zunächst sieben von ihnen gefördert werden:
- Maria Kezia Damerow, Studentin (Fachbereich Design)
- Chang Han, Studentin (Master Design)
- Maria Chiara Sgarbi, Absolventin (Fachbereich Design)
- Noemi Mateus, Absolventin (Fachbereich Design)
- Leonie Daase, Absolventin (Master Bauingenieurwesen)
- Adriana Schmitt, Absolventin (Fachbereich Design)
- Laura van Altena (Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei InNoWest)
Alle Teilnehmerinnen der diesjährigen Förderperiode erhalten Sachleistungen und haben 12 Monate lang Zugang zu Mentoring und verschiedenen Netzwerkveranstaltungen. Je nach Ausgangslage erhalten sie zusätzlich für einen Zeitraum von drei Monaten weitere finanzielle Unterstützung und/oder bekommen einen Kinderzuschlag.
Mit EXIST-Women erhalten Frauen die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. Während des 12-monatigen Qualifizierungsprogramms im Förderzeitraum werden die angehenden Gründerinnen insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der (Weiter-)entwicklung ihrer Gründungsidee unterstützt.
Wir gratulieren den Bewerberinnen zu ihrer Teilnahme und hoffen, dass wir schon bald weiteren Frauen eine positive Rückmeldung geben können.