WERKSCHAU 2021: Studierende des Fachbereichs Design präsentieren Arbeits- und Forschungsergebnisse auf dem Campus

Bild mit Text "Werkschau 2021"

Am 29. und 30. Oktober findet auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam die WERKSCHAU des Fachbereichs Design statt. Im Rahmen der Ausstellung haben Besucher*innen die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Studierende aus den Studiengängen Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign sowie Alumni des Fachbereichs Design stellen bei der WERKSCHAU ihre Arbeiten der vergangenen drei Semester aus. Ebenfalls zu sehen sind Projekte aus den interdisziplinären InterFlex-Seminaren der FH Potsdam sowie aus weiteren Studiengängen, wie Architektur und Städtebau.

Neben der gestalterischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, Ausflügen in die experimentellen Strategien des Kommunikationsdesigns, Materialforschungen und Prototypen des Produktdesigns, werden Fotoserien ausgestellt und interaktive VR-Erlebnisse inszeniert. Besucher*innen sind dazu eingeladen, die Projekte der Studierenden live vor Ort zu bestaunen, mit den Gestalter*innen zu interagieren, den Diskurs zu suchen und gemeinsam das Campusleben wieder aufblühen zu lassen.

Die Werkschau wird am 29. Oktober um 17:00 Uhr im Foyer des Hauses D, unter der Voraussetzung der 3G (Geimpft, Genesen, Getestet), eröffnet. Die Ausstellung ist bis 21:00 Uhr geöffnet. Am 30. Oktober ist die Ausstellung von 09:00 bis 21:00 Uhr zu sehen. Ergänzend zur Ausstellung gibt es eine Vortragsreihe von Studierenden und Lehrenden zum Thema „(Anti-)Diskriminierung und Design“.

Die Ausstellung findet in Haus D sowie im Labor- und Werkstattgebäude der Fachhochschule Potsdam statt. Der Eintritt ist frei. Die WERKSCHAU wird von Studierenden der FH Potsdam geplant und realisiert.

Werkschau-Organisationsteam
E-Mail: werkschau@fh-potsdam.de