Workshop Anti-Perfektionismustraining

Collage einer erhobenen Faust mit blumigen Elementen, pinkem Hintergrund und der Aufschrift Anti-Perfektionismustraining

Nobody is perfect! Mit Anti-Perfektionismus den Erwartungsdruck und Selbstanspruch auf mehr als 100 % Leistung durchbrechen.

Großer Leistungsdruck im Studium, auf der Arbeit oder im Privatleben kann schädlich sein und nicht selten krank machen. Daran geknüpft sind bestimmte Verhaltensweisen wie zu wenige oder ineffektive Pausen, schlechter Schlaf, unregelmäßiges Essen und Co.

Schuld ist die Erwartungshaltung der Gesellschaft, aber auch die eigene. Perfektionismus ist einer der größten unterschwelligen Stressoren, der unter anderem Ursache für Prokrastination oder Burn-out sein kann. Um diese Verhaltensweisen zu verbessern, sollten wir geduldig und wertschätzend mit uns selbst sein, Erfolge wahrnehmen oder Fehler zulassen.

„Wenn wir alle eines gemeinsam haben, dann ist es, dass wir nicht perfekt sind.“

Das Anti-Perfektionstraining mit Psychologin und Achtsamkeitstrainerin Lydia Hänel soll den Teilnehmer*innen helfen:

• Perfektionsfallen und zugrundeliegende Glaubenssätze aufzuschlüsseln
  • sich Klarheit über das Wesentliche und eigene Prioritäten zu verschaffen
  • Mut zum Nein-Sagen und Fehler-machen zu entwickeln
  • sich selbst nachsichtiger und bewusster zu behandeln

Dieses Angebot ersetzt keine ärztliche, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung.
Der Workshop ist ein kostenloses Angebot des EXIST-Women-Programms und richtet sich ausschließlich an Frauen bzw. an alle, die sich als weiblich definieren. Im Wintersemester wird das Training erneut angeboten und ist dann offen für alle. Der Workshop findet in Präsenz im Entrepreneurship & Management Lab auf dem Campus statt.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Öffentlichkeit

02.05.2024, 14:00 – 16:30 Uhr

Anmeldung via E-Mail unter Angabe des Namens, (Studiengangs und Semesters) an: anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de

Ort: Haus 1