PINA-Kolloquium Mai 2023 bis Januar 2024

Das Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action (PINA) präsentiert monatlich Gastvorträge zu frühkindlicher Bildung und Entwicklung.

PINA ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung. Das Institut dient zudem als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. In diesem Zusammenhang finden über Zoom monatlich Gastvorträge statt.

Bitte erfragen Sie den Zoom-Link für die jeweilige Veranstaltung vorab per E-Mail bei Alena Kohlmann (alena.kohlmann@fh-potsdam.de).

Zielgruppe: Öffentlichkeit Studieninteressierte Studierende

24.05.2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Vortrag: Is there a role for metacognitive feelings in cognitive development?

Prof. Dr. Stephen A. Butterfill (Department of Philosophy / University of Warwick)

21.06.2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Vortrag: Children beliefs and attitudes towards gender and power

Dr. Cristina Galusca (Laboratoire de Psychologie et Neurocognition /Université de Grenoble Alpes)

25.10.2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Vortrag: Typische und atypische Entwicklungsverläufe frühkindlicher sozialer Kognition

Dr. Tobias Schuwerk (Leiter Ausbildungsinstitut und Institutsambulanz für Kinder und Jugendlichenpsychotherapie Ausbildung / LMU München)

15.11.2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Vortrag: Spatial demonstratives cross languages and cultures

Prof. Dr. Kenny Coventry (School of Psychology / University of East Anglia)

13.12.2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Vortrag: Forschen mit Kindern Herausforderungen und Potenziale

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Fakultät für Bildungswissenschaften / Universität Bozen)

17.01.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Vortrag: Digitalisierte Prozessdiagnostik mit der EuLeApp und adaptive Förderung von Early Literacy Kompetenzen im Übergang von der Kita in die Schule

Prof. Dr. Tanja Jungmann (Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg)

Dipl.-Kffr. Alena Kohlmann
Koordination Frühkindliche Bildungsforschung (M. A.)
Koordination Soziale Arbeit berufsbegleitend (B. A.), BASA-online
Studiencoaching / Koordination Students4Students