Tagung des Studiengangs BASA Dual-Digital: Digitale Transformation & Widerstände in der Sozialen Arbeit

​​​​​​​Am 07. Februar 2023 lädt der dual-digitale Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BASA Dual-Digital) im Rahmen seines Schwerpunkts Digitalisierungsforschung zur ersten Veranstaltung der Reihe research@BASA D² ein.

Neben der Präsentation von Ergebnissen aus der kürzlich veröffentlichten Studie "Die digitale Transformation der sozialen Dienste" werden Vertreter*innen aus Praxis und Wissenschaft in eine Diskussion über Potenziale, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung bei Trägern sozialer Dienste gehen.

Prof. Dr. Karsten Krauskopf, Studiengangsleitung BASA Dual-Digital, wird dabei nicht nur durch die Tagung führen, sondern auch die Gäste zum Diskurs einladen.

Tagungsprogramm

14:00 – 14:30 Uhr
Begrüßung und Grußworte von

• Prof. Dr. Tobias Schröder (Vizepräsident für Studium und Lehre; FH Potsdam)
  • Prof. Dr. Bernd-Udo Rinas (Referent Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Landesjugendplan; Ministerium Bildung, Jugend und Sport Brandenburg)
  • Prof. Dr. Frank Früchtel (Dekan des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften; FH Potsdam)

14:30 – 15:00 Uhr
Vorstellung der Digitalisierungsforschung des Studiengangs BASA Dual-Digital und ersten Ergebnisse mit dem Vortrag: „Handlung und Widerfahrnis im Kontext der Digitalisierung bei Trägern sozialer Dienste“ von Julius Späte

15:00 – 15:15 Uhr
Videobeitrag der am Forschungsprojekt beteiligten Studierenden

15:15 – 15:30 Uhr
kurze Pause

15:30 – 17:00 Uhr
Podiumsdiskussion mit

• Lutz Küken (Geschäftsführung INDEPENDENT LIVING Stiftung Potsdam)
  • Peggy Stübing (Fachdienstleiterin Kinder, Jugend und Familie; Landkreis Potsdam-Mittelmark)
  • Stefanie Kapala (Sozialarbeiterin, Sozialamt Landkreis Potsdam-Mittelmark)
  • Max Haberstroh (Wissenschaftlicher Mitarbeiter; BTU Cottbus)
  • Julius Späte (Akademischer Mitarbeiter; FH Potsdam)
Zielgruppe: Öffentlichkeit

07.02.2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Ort: Haus D
Raum: Hörsaal 11

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Julius Späte
Akademischer Mitarbeiter für den dual-digitalen Studiengang Soziale Arbeit (B. A.)