To Go vs. Stopover: Die Basics des Gründens

Collage einer Person, die einen Weg mit Treppe entlangläuft

Die Gründungwoche Deutschland findet vom 12. – 19. November 2023 statt und unterstützt Gründungsinteressierte mit spannenden Events.

Die Gründungswoche Deutschland – bundesweit das größte Event, um Unternehmergeist und Gründungen zu stärken – lädt auch in diesem Jahr alle Gründungsinteressierten ein, dem Motto „Gemeinsam starten“ zu folgen. Die Gründungswoche ist zudem Teil der Global Entrepreneurship Week, die vom 13. bis 19. November 2023 zeitgleich in über 190 Ländern stattfindet.

Die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice gehen mit gleich drei Veranstaltungen an den Start, die sich gezielt an „typischen“ Fragen von Studierenden und Unsicherheiten von Gründungsinteressierten orientieren:

• In dem Angebot „Better 2 know! Selbstständigkeit während des Studiums“ mit Coachin Sabine Arndt erhalten die Studierenden einen kompakten Überblick zu den Themen Selbstständigkeit (im Nebenerwerb), Rechnung, Buchhaltung, Steuer und Co.
  • Die Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung Sophie Gacs fragt in ihrem Workshop „Nun zu Dir! Persönlichkeit und Gründer*innentyp“ nach den eigenen Stärken, Wertvorstellungen, Kompetenzen und wie die persönlichen Wunschvorstellungen mit den realistischen Zielen zusammenpassen.
  • In der "Inforunde zur neuen Förderung EXIST-Women" beantwortet Gründungsberaterin und Projektkoordinatorin Anke Lüers-Salzmann alle wichtigen Fragen zu den Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten des berufs- oder studienbegleitenden Programms.

Mehr Infos zu den Veranstaltungen auf den jeweiligen Detailseiten. Anmeldung wie immer unter anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Anke Lüers-Salzmann