Better 2 know! Selbstständigkeit während des Studiums

Collage einer Arbeitssituation am Schreibtisch mit Laptop, Buch, Kaffeetasse und Co.

Kompakter Überblick im Rahmen der "Gründungswoche Deutschland" zu den Themen Selbstständigkeit, Rechnung, Buchhaltung, Steuer und Co.

Viele Studierende müssen im Verlauf des Studiums und spannender Projekte/Praktika eine Rechnung stellen und wissen nicht, dass Selbstständigkeit bereits da beginnt. Wenn dann noch Folgeaufträge und ein eigener Kund*innenstamm daraus entstehen, wird es kompliziert. Oder nicht? Profi Sabine Arndt erklärt, was beim Thema Unternehmensgründung zu beachten ist:

• Selbstständigkeit (ab wann bin ich selbstständig), Selbstständigkeit im Nebenerwerb
  • Rechnungsstellung
  • Buchführung & Steuererklärung
  • Einkommenssteuer & Umsatzsteuerfreiheit für Kleinunternehmer*innen
  • Wer oder was ist dieser Businessplan?
  • Finanzierungsmöglichkeiten: Förderung, Crowdfunding etc.
  • Unternehmensformen – welche ist die richtige für mich?
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

16.11.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot und findet online via Zoom statt. Der Einwahllink wird nach erfolgreicher Anmeldung verschickt.

Anmeldung an anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de.

Ort: Online