Phantina Sholi erhält DAAD-Preis 2023

Auszeichnungen
Die Preisträgerin des DAAD Presies, Phantina Sholi hält ihre Urkunde und ein Strauß Blumen hoch. Sie steht in einem grün bewachsenen Garten.
Phantina Sholi erhält den DAAD-Preis 2023 © Rhona Hayday Reimann

Phantina Sholi, Studentin im Studiengang „Childhood Studies and Children's Rights (M.A.)“, wurde für ihre herausragenden Leistungen und ihr bemerkenswertes interkulturelles Engagement mit dem DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet.

Vor ihrem Studium an der Fachhochschule Potsdam erwarb Phantina Sholi einen Bachelor in „Media: TV and Radio Broadcasting“ an der Birzeit-Universität in Palästina. Bereits während ihres Bachelorstudiums leistete Phantina Sholi mehr als 400 Stunden Freiwilligenarbeit in Palästina und nahm an verschiedenen Aktionen innerhalb und außerhalb der Universität teil.

Phantina Sholi war an zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten beteiligt, die in engem Zusammenhang mit ihrem derzeitigen Studium an der FHP stehen. So informierte sie Kinder über Umweltfragen und die gesundheitlichen Folgen des Rauchens und nahm an Tagen der offenen Tür und Sommercamps teil. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Global Shapers (Nablus, Palästina) hat Phantina Sholi zum Launch der Kampagne "Pencil Not Cigarette" gegen den Verkauf von Zigaretten an Kinder unter 18 Jahren maßgeblich beigetragen.

Phantina Sholi konzipierte und entwickelte auch Lehrmethoden, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten, um wichtige Informationen über brennende soziale Fragen auf spielerische und zugängliche Weise zu vermitteln. Konkret arbeitete Phantina Sholi ehrenamtlich in Sommerclubs, Schulen und Kindergärten und nutzte Puppen, um mit Kindern über komplexe Themen zu sprechen. Sie brachte den Kindern auch bei, Puppen aus Materialien zu basteln, die sie zu Hause finden können (und somit wiederzuverwenden).

DAAD-Preis
Mit dem aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierten DAAD-Preis werden jährlich internationale Studierende gewürdigt, die sich durch Leistungsstärke im Studium und gesellschaftliches, interkulturelles Engagement in besonderer Weise auszeichnen. Der Preis soll dazu beitragen, die Vielzahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen sichtbarer zu machen und damit ihre Geschichten hervorheben. Er ist mit 1000 EUR dotiert.

Koordinatorin Internationale Studierende
ESiSt-Koordinatorin