Direkt zum Inhalt

News

Lesung mit Julia Korbik und Verleihung des Genderpreises 2023

Stilisierte Urkunde

In einer exklusiven Vorab-Lesung gibt uns die Autorin Julia Korbik Einblicke in ihr erst am 30. Januar 2024 erscheinendes neues Buch "Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs" und schafft damit einen wunderbaren Rahmen für die Verleihung des Genderpreises 2023 der FH Potsdam.

Ob #metoo oder die Proteste im Iran: In den letzten Jahren gab es zahlreiche Anlässe, bei denen Frauen füreinander eintraten. Ein Prinzip, das schon die Feminist*innen der 1970er-Jahre propagierten – nicht umsonst lautete einer ihrer bekanntesten Slogans: Sisterhood is powerful!

Aber Schwesterlichkeit ist mehr als Networking, mehr als weibliche Solidarität. Es ist eine politische Praxis. Julia Korbik (Autorin u. a. von Stand Up. Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene und Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten) setzt sich in ihrem neuen Buch mit dem Prinzip der Schwesterlichkeit auseinander, will verstehen, wie sie aussehen kann – und was sie verhindert.

Im Rahmen der Lesung erhält Hyeonji Kim den Genderpreis 2023 der FH Potsdam für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Designing a Customizable Period Tracker With a Human-Centered Approach and Data Visualization to Support Menopausal Transition".

Mit dem Genderpreis der FH Potsdam werden seit Jahren herausragende Abschlussarbeiten gewürdigt, die sich fundiert mit Genderaspekten des jeweiligen Fachgebiets und den gesellschaftlichen Hintergründen auseinandersetzen und dabei Originalität und Sensibilität aufweisen.

Es würde uns freuen, wenn Sie am 12. Dezember 2023 an der Verleihung des Genderpreises 2023 teilnehmen. Alle Hochschulangehörigen sind herzlich eingeladen.