FRÖBEL-Fachtagung zum Umgang mit armutsbetroffenen Familien

Fachtagung Kinderarmut
FRÖBEL-Fachtagung zum Umgang mit armutsbetroffenen Familien © IdeaBug.Inc.AdobeStock

An der Fachhochschule Potsdam fand heute der bundesweite FRÖBEL-Fachtag statt. Oberbürgermeister Mike Schubert und FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker eröffneten die Veranstaltung.

Unter dem Titel „Teilhabe für alle? Umgang mit armutsbetroffenen Familien in Kitas“ trafen pädagogische Fachkräfte und Fachkräfte aus der Kita-Sozialarbeit sowie in der Eltern- und Familienberatung und im Bereich frühe Hilfen zusammen, um sich durch Vorträge und im gemeinsamen Gespräch zum Brennpunktthema Kinderarmut auszutauschen.
Prof. Dr. Christoph Butterwegge (Universität Köln) referierte zu den Folgen von Armut in Familien.
Nina Stahr, MdB (bildungspol. Sprecherin B‘90/Die Grünen-Bundestagsfraktion), Annette Berg (Stiftung SPI); Prof. Christoph Butterwegge und Stefan Spieker/Alexandra Mebus-Haarhoff (FRÖBEL) diskutierten zum Thema „Bildungschancen stärken, aber wie?“.
Prof. Dr. Tanja Salem (FH Potsdam) analysierte die Rolle der Leitungen zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit in der frühen Bildung. In weiteren Workshops und Diskussionen wurden Handlungsstrategien wie z. B. „Frühe Hilfe in der Kita für vernachlässigte Kinder“ oder die Arbeit der Sozialpädagogischen Familienhilfe fokussiert.
Ziele des Fachtages waren eine Sensibilisierung für dieses Thema sowie die Entwicklung konkreter Wege zur Teilhabe aller Kinder und Familien in Kitas.

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kinderkrippen, Kindergärten und Horten mit Geschäftsstellen in mehreren Bundesländern. FRÖBEL steht für eine Gesellschaft, in der alle Kinder gleiche Chancen haben, die pädagogische Arbeit des Trägers fördert Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse aktiv.