Erster Workshop im Forschungsprojekt "laeneAs" in Neuruppin am 08.12.2022

Relevante Akteur*innen der unterschiedlichen Arbeitsfelder – Politik und Verwaltung, Soziale Arbeit, Berufsschule – trafen sich im ersten Workshop in Form eines Reallabors und reflektierten Herausforderungen in der Ausbildung Geflüchteter im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Das laeneAs-Team der FHP – Pauline Albrecht, Séraphime Reznikoff, Kalen Harris und Stefan Thomas – blickt auf einen spannenden Workshop am 08.12.2022 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zurück. Im ESTA-Haus der Vielfalt in Neuruppin führte das Team das erste Reallabor in Form einer Zukunftswerkstatt durch. Relevante Akteur*innen der unterschiedlichen Arbeitsfelder – Politik und Verwaltung, Soziale Arbeit, Berufsschule – kamen hier zusammen und reflektierten Herausforderungen in der Ausbildung Geflüchteter im Landkreis. Darüber hinaus berichteten auch geflüchtete Jugendliche selbst über die Probleme, die sich ihnen in der Ausbildung stellen und trugen hiermit zu einer perspektivischen Erweiterung bei. Der zweite Workshop im Landkreis ist für den 14.02.2023 geplant. Parallel hierzu wird eine Peer-Research Gruppe aufgebaut, um mit jungen Geflüchteten dieses Thema forschend zu bearbeiten.

Das partizipative Forschungsprojekt "laeneAs – ländliche Bildungsumwelten Geflüchteter in der Ausbildung" zielt sowohl auf die Identifikation und den Abbau von Bildungsbarrieren als auch auf die Förderung gelingender Bildungswege von geflüchteten Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung ab. Außerschulische Bildungsangebote sollen forschend weiterentwickelt werden, in Richtung von Best-Practice-Modellen für ein erfolgreiches Begleiten der beruflichen Ausbildung. In jeweils zwei Landkreisen werden in Bayern und in Brandenburg Reallabore durchgeführt.

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Projekt laeneAs an der Fachhochschule Potsdam wenden Sie sich bitte an die Projekt-E-Mail: laeneas@fh-potsdam.de

Prof. Dr. Stefan Thomas
Professor für Empirische Sozialforschung und Soziale Arbeit