Die „Feedback Box“ (AT) – ein Ergebnis des Hochschul-Hackathons Brandenburg #DigitaleLehreBB

Mit der "Feedback Box" kann dann digital Feedback zu Seminaren gegeben werden.

Die „Feedback Box“ entstand als ein Ergebnis des Hochschul-Hackathons Brandenburg. Hierfür organisierten sich teilnehmende Studierende in Gruppen, um gemeinsam an konkreten „Challenges“ rund um die Themen Digitale Lehre, Digitales Lernen und Digitales Leben zu arbeiteten. Wie können Studierende signalisieren, wie hoch der Workload in einem Seminar ist? Zu dieser Challenge wurde ein Prototyp für eine App entwickelt – die „Feedback Box“. Voraussichtlich wird die App als Moodle-Plugin weiterentwickelt, dass an verschiedenen Brandenburger Hochschulen und darüber hinaus eingesetzt werden kann. Das Konzept ist jedoch bereits zugänglich und befindet sich im grauen Kasten rechts. Ursprünglich war der Arbeitstitel "Kuhmerkasten" für das Projekt. Dies geht auf eine Anekdote zurück. Einer der Challage-Teilnehmer berichtete von einer Lehrerin. Diese hatte einen Kummerkasten für die Schüler*innen aufgestellt, der die Form einer Kuh hatte. Dementsprechend hieß der Kasten "Kuhmerkasten".

Der Online-Hackathon hat vom 8. bis 10. Mai 2020 erfolgreich stattgefunden und wurde von dem MWFK und dem studentischen Vizepräsidenten der FH Potsdam, Nikolas Ripka, in Kooperation mit Studierenden von weiteren brandenburgischen Hochschulen organisiert. Der landesweite Hochschul-Hackathon befasste sich mit den Herausforderungen der digitalen Lehre.