Deutschlandstipendium – Förderperiode 2022/2023

Förderung einer Stipendiatin aus dem Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften mit 1.800 Euro!

Statement des Vorstandsvorsitzenden, Horst. G. Meier

Neben Forschung und Lehre haben Hochschulen eine dritte Mission: den Austausch mit Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. An der Fachhochschule Potsdam übernimmt das die Zentrale Einrichtung Forschung und Transfer (ZEFT), die eng mit dem Deutschlandstipendium verknüpft ist.

Wir, die Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V., versuchen, mit unserem Netzwerk diese Aktivitäten zu unterstützen, indem wir durch Kontaktpflege und Kommunikation einzelne Vorhaben in der Lehre, in der Forschung und in der Hochschulkultur unterstützen.

Weitreichende Veränderungen in der Gesellschaft fordern Unternehmen und Hochschulen heraus. Intensive Netzwerkarbeit ist eine Reaktion, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Davon profitieren auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums.

Wie gestalten wir die Zukunft angesichts der vielen grundlegenden Änderungen, die sich in vielen Lebensbereichen abzeichnen? Pandemie, Krieg und Klimawandel stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen und wirken in das Leben jedes Einzelnen hinein.

Große Aufgaben löst man am besten gemeinsam; dazu braucht es den Austausch von Wissen ebenso wie die Möglichkeit zur Beteiligung. Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich im Deutschlandstipendium engagieren, begreifen die Förderung als nachhaltige Investitionen in die Zukunft.

Wir, die Fördergesellschaft der FHP, freuen uns sehr, dass wir Dank unserer Mitglieder und mithilfe des Deutschlandstipendiums die Möglichkeit haben, eine Studentin in der Ausbildung unterstützen zu können.

Statement der Stipendiatin, Natalia Bakshanova, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

"Als Stipendiatin 2022/2023 möchte ich meinen herzlichen Dank gegenüber der Fördergesellschaft der Fachhochschule aussprechen.

Die Fachhochschule Potsdam ist ein Ort, an dem Studierende reale Möglichkeiten zur professionellen Entwicklung sowie Selbstentwicklung bekommen. Es lohnt sich, die Studienzeit so zu investieren, dass man diese Möglichkeiten im vollen Umfang nutzen kann.

Natürlich steht für viele Studierende auch die Finanzierungsfrage im Vordergrund. In dieser schweren Zeit bedeutet die Förderung mit Deutschlandstipendium für mich besonders viel. Das Stipendium richtet den Fokus meiner Aufmerksamkeit auf die Erwerbung neuer Kenntnisse und Fertigkeiten mit Relevanz für mein zukünftiges Berufsfeld. Es entlastet mich von Finanzierungssorgen und schenkt mir die Zeit für gesellschaftlich nützliche Tätigkeiten."

Horst-G. Meier
Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V.