BegegnungsBänke – Potsdam trifft sich!

Fördergesellschaft FHP e.V.
Studium & Lehre
Das Bild ist ein Gruppenfoto, auf dem acht Frauen zu sehen sind.

Im Rahmen der Förderung des kulturellen Austausches zwischen Hochschule und Region hat die Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V. das Projekt "BegegnungsBänke – Potsdam trifft sich!" mit einem Betrag in Höhe von 499,48 Euro für die Anschaffung von Arbeitsmaterialien gefördert.

Das Projekt wurde initiiert von acht Studentinnen des Studiengangs Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam und soll der Entfremdung innerhalb der Gesellschaft entgegenwirken. Hierzu wurden individuell bemalte Sitzbänke in öffentlich zugänglichen Stadträumen Potsdams aufgestellt, um dort als Ort der Begegnung zum Austausch und zu Interaktionen einzuladen. Indem man sich auf solch eine Bank setzt, signalisiert man damit anderen: "Setz dich gerne zu mir und sprich mich an. Ich bin offen für ein Gespräch und freue mich über Austausch."

Bei der bunten und kreativen Gestaltung dieser Bänke wurden unterschiedlichste Potsdamer*innen zusammengebracht. Die Gruppen bestanden aus Personen, die sonst nicht viele gemeinsame Berührungspunkte im Alltag haben: Kinder, Schüler*innen, Senior*innen, Jugendgruppen oder Geflüchtete.
Am Aktionstag am Samstag, den 30.04.2022, wurden zudem alle Bürger*innen und Passant*innen auf dem Luisenplatz eingeladen, bei dem Projekt mitzuwirken und in einen Dialog zu treten.

Von März bis Mai 2022 gestalteten insgesamt 15 Gruppen eine Bank zu einem bestimmten Thema. Die BegegnungsBänke bieten im Klimagarten in Drewitz (Bank Jahreszeiten), vor dem Treffpunkt Freizeit (Bank Unterwasserwelt), dem Extavium (Bank Naturschauspiel), dem Rechenzentrum (Bank Kosmos), am Bürgerhaus am Schaatz (Bank Märchenwald), auf dem Lottenhof (Bank Reisen), im freiLand (Bank Glück), im Campusgarten der FH Potsdam (Bank Pflanzenwelt) und auf der barocken Stadtmauer am Kanal (Bank Zukunft) Orte, um ganz bewusst aufeinander zuzugehen.
Nachhaltigkeit und Regionalität ist bei den Bänken wichtig. Deshalb wurden bestehende Bänke aufbereitet oder aus regionalem Holz – aus Unwetterschäden – vom Holz-Hof Gurski neu erbaut.

Seit der feierlichen Eröffnung am 14.05.2022, an dem die Bänke mit Auftritten verschiedener Künstler*innen eingeweiht wurden, sind diese an ihren Orten öffentlich zugänglich.

Das Projekt steht für Offenheit und Akzeptanz. Jeder Mensch ist auf den BegegnungsBänken willkommen! Austausch auf Augenhöhe und respektvoller Umgang miteinander ist der vordergründige Wunsch.

Träger des Projektes ist die Clutus gUG. Gefördert wurde es mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, des Studentenwerkes Potsdam und der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V.

Alle Informationen zum Projekt "BegegnungsBänke – Potsdam trifft sich!" sind auf der Webseite des Projektes sowie auf dem Instagram-Kanal (@begegnungsbaenke) veröffentlicht.

Horst-G. Meier
Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V.