KLIMASCHAU 2020 – Erste Projekte und Kursergebnisse des FHP-Klimasemesters online

Hochschulleitung
Studium & Lehre

Die KLIMASCHAU zeigt in Form einer digitalen Ausstellung und als Online-Event am 17.07.2020 die Ergebnisse des Klimasemesters „Utopien für die Gegenwart“. Die Website, die als Showroom konzipiert wurde, ist ab heute online und wird fortlaufend ergänzt.

Flatening two curves: Die KLIMASCHAU stellt die Bandbreite aller Potentiale vor, die im Rahmen des Klimasemesters „Utopien für die Gegenwart“ an der Fachhochschule erschlossen werden konnten. In unterschiedlichsten Forschungsprojekten und Kursen wurden im Sommersemester 2020 die Herausforderungen der Klimakrise in den Blick genommen und transdisziplinäre Herangehensweisen und tragfähige Handlungsoptionen für das Hier und Jetzt entwickelt. Unter den besonderen Umständen der Pandemie wurden alle Projekte und Ergebnisse in digitale Formate transformiert. Mit dem heutigen Soft-Launch des digitalen Ausstellungsraums sind die ersten Präsentationen für die Öffentlichkeit bereits jetzt zugänglich.

Am 17.07.2020 werden alle Ergebnisse der KLIMASCHAU live in kreativen Beiträgen, wie kurzen Videoclips, Fotogalerien und Miro-Boards präsentiert. Ein Rahmenprogramm aus Keynote, Talk, Workshop und Zoom Pitch-Event flankiert die Ausstellung und bringt die Ergebnisse zum Meta-Thema „Klima” in den Diskurs.

Die KLIMASCHAU möchte das Semesterthema durch interdisziplinären Austausch der Akteure bereichern und ermöglicht der Öffentlichkeit, Interessensvertreter*innen und Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik spannende Einblicke in aktuelle Projekte der Hochschule zu einem der brisantesten Themen unserer Zeit.

Geplant und organisiert wird die Klimaschau von ZETUP, der Zentralen Einrichtung für Transfer, Unternehmen und Praxiskooperationen, in Zusammenarbeit mit den Akteuren des Klimasemesters, FHPforFuture und dem Kurs „Online-Werkschau 2020 > Kommunikation Klimasemester” unter der Leitung von Prof. Franziska Morlok. Die Projekte werden bis zum 17.07. fortlaufend ergänzt unter:

Digitale WERKSCHAU des Fachbereichs Design

Auch die etablierte WERKSCHAU präsentiert in diesem Jahr digital: Der Fachbereich Design stellt aktuelle Arbeiten ab dem 17.07. auf der Schaufensterseite design.fh-potsdam.de aus. Es werden unterschiedliche Projekte aus den Studiengängen Interfacedesign, Produktdesign, Kommunikationsdesign und Europäische Medienwissenschaften aus dem Jahr 2019/20 zu sehen sein!

Steffi Brune
Leiterin Presse & Wissenschaftskommunikation