Doppelte Auszeichnung für ehemaligen FHP Prof. Manfred Ortner

Der Große Österreichische Staatspreis wurde in diesem Jahr an die Architektenbrüder Manfred und Laurids Ortner verliehen. Auf Vorschlag des Österreichischen Kunstsenats wurde beiden Architekten die höchste Auszeichnung für ein künstlerisch herausragendes Lebenswerk zuerkannt. Ihr Architektenbüro Ortner & Ortner Baukunst wurde zudem mit dem Deutschen Hochschulbaupreis 2020 geehrt. Ausgezeichnet wurde das neues Gebäudeensemble der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin-Mitte, für dessen Gestaltung das Büro aus Berlin verantwortlich zeichnet.

Manfred Ortner, geboren 1943 in Linz, studierte zunächst Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1971 bis 1987 war er im Atelier Haus-Rucker-Co in Düsseldorf mit Günter Zamp Kelp und Laurids Ortner tätig. Von 1994 bis 2012 war er Professor für Entwerfen an der Fachhochschule Potsdam.

Manfred Ortner hat den Studiengang Architektur und Städtebau seit seiner Berufung engagiert als Architekturlehrer und Kollege geprägt. Es gelang ihm immer wieder aufs Neue, die eigene Begeisterung für den Beruf und den Architekturentwurf auf die Studierenden zu übertragen und damit hervorragende Ergebnisse zu stimulieren. Der Bezug zur Großstadtarchitektur und zur realen Baukultur im europäischen Kontext wurde durch ihn in besonders authentischer Weise ge- und befördert.

Bekannt wurden die Brüder Ortner insbesondere durch ihre teils preisgekrönten Kulturbauten wie das MuseumsQuartier Wien, die Sächsische Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek, das Schiffbau-Theater und Kulturzentrum Zürich sowie das NRW-Landesarchiv im Duisburger Hafen.

Auf dem Gelände der Fachhochschule Potsdam wurde 2012 die „Galerie unter Strom“ eröffnet – ein Pavillon, der als experimenteller Prototyp für eine raumbildende Anwendung von Photovoltaik-Technologie entstand und seither die Campusgestaltung prägt. Markantestes Gestaltungselement und gleichzeitig Gebäudehülle ist die Fassade aus Photovoltaikelementen. Die erzeugte Energie des Pavillons, die auf einer Infotafel im Innern ablesbar ist, wird in das Leitungsnetz der Fachhochschule Potsdam gespeist und direkt auf dem Campus verbraucht.

Die Fachhochschule Potsdam gratuliert Manfred und Laurids Ortner zur ehrwürdigen Auszeichnung mit dem diesjährigen Großen Österreichischen Staatspreis sowie zum Hochschulbaupreis 2020!