„Freie Suche: Feminismus“ – Literarische Ausstellung des Gleichstellungsbüros zu feministischen Medien

Presse und Wissenschaftskommunikation Gleichstellungbeauftragte
Campusleben

Die literarische und interaktive Ausstellung „Freie Suche: Feminismus“ macht die Vielfalt feministischer Literatur in der Bibliothek der Fachhochschule Potsdam sichtbar. „Freie Suche: Feminismus“ kann vom 9.3. bis zum 20.4. zu den Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek besucht werden.

Die Ausstellung ist motiviert von Fragen wie „Welches Buch über Feminismus kannst du mir denn zum Einstieg empfehlen?“, durch eigene Erfahrungen bei der Recherche zu feministischen Themen und dem ganz persönlichen Wunsch, Zusammenhänge, auch zwischen einzelnen Strömungen, besser zu verstehen.

Die Ausstellungsmacherinnen Claudia Stoleru und Rebecca Vaßen sind in der Hochschulbibliothek auf die Suche gegangen nach Büchern, die von Frauen* erzählen, in feministische Theorien einführen, Bewegungen lostraten und aktuelle Debatten analysieren. Ihre Recherche führte sie einmal quer durch den Bestand der Bibliothek - auch an Orte, an denen sie keine feministischen Bezüge erwartet hätten. Sie fanden Verbindungen und Überschneidungen; ein unsichtbares Netz, das sich über die Regale und Gänge legte.

"Freie Suche: Feminismus" besteht aus einer – in Teilen kommentierten – Sammlung und Kategorisierung feministischer Medien, einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen Sexismus / sexualisierte Gewalt und Intersektionalität sowie aus interaktiven Elementen. Sie stellt nicht nur feministische Literatur vor, sondern lädt dazu ein zu stöbern, zu entdecken und persönliche Empfehlungen zu teilen.

Claudia Stoleru studiert Kulturarbeit an der FH Potsdam, Rebecca Vaßen Europäische Medienwissenschaft an der FH und der Universität Potsdam. Beide arbeiten im Gleichstellungsbüro der FHP.

Mit der Ausstellung beteiligt sich das Gleichstellungsbüro der FH Potsdam an der 30. Brandenburgischen Frauenwoche unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Bei der Brandenburgischen Frauenwoche handelt es sich um ein deutschlandweit einzigartiges Format mit inzwischen hunderten von Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag.

Weitere Informationen: https://www.frauenpolitischer-rat.de/brandenburgische-frauenwoche/