Direkt zum Inhalt

#LOTTENHOFEXTENDED

Ausstellung für den Lottenhof Potsdam

großformatiges schwarz-weiß Foto angebracht an einem großen Schornstein umgeben von Bäumen
Projektzeitraum:
Typ:
Kooperationsprojekt
Lehrprojekt
Kooperationspartner:

Der Lottenhof in Potsdam ist ein Ort der Partizipation und Veränderung, er befindet sich akut im Wandel und erfährt konkrete Aneignung durch Bürger*innen. Er steht für das seltene Gut des Freiraums in der Stadt. In Kooperation mit dem Lottenhof erkundeten Studierende diesen konkreten Potsdamer Ort kurz vor seiner Sanierung und die Potenziale der dokumentarischen Fotografie.

Die Studierenden stellten sich die Frage, wie die Transformation eines Ortes mit Bezug zu seiner Vergangenheit und Zukunft bildnerisch erzählt werden kann. Nach einem Semester des Arbeitens lud der Fotografiekurs #LOTTENHOFEXTENDED unter der Leitung von Prof. Wiebke Loeper am 08. Juli 2022 zur Eröffnung einer Ausstellung auf dem Lottenhof ein. Dort wurden 12 fotografische Sichten auf den Ort der Transformation gezeigt.

Die Zusammenarbeit vom Lottenhof und der FH Potsdam kam durch die Koordinatorin für Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit des Stadtteilnetzwerkes Potsdam West zustande.

Mit Arbeiten von Isabelle Marten und Felix Amor, Annika Ehrst, Ronja Heeland, Rina Klassen, Michaela Maier, Jessica Matz, Reto Riha, Sebastian Rist, Louka Stanesby, Fiona Warmdt, Valentin Wolff

Kontakt

Projektleitung