Direkt zum Inhalt

Kids im Landtag – Interdisziplinäres Projekt im Kontext politischer Bildungsarbeit

In einer Kooperation zwischen dem brandenburgischen Landtag und dem Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam drehte sich im Sommersemester 2019 alles um das große Ganze: Denn angesichts der äußerst bewegten weltpolitischen Lage der letzten Jahre wird wohl jedem die Dringlichkeit politischer Bildungsarbeit einleuchten. Allerdings wirft das Thema zwangsläufig didaktische Fragen auf. Wie vermittelt man Kindern im Vorschulalter abstrakte Konzepte wie "Demokratie" oder den Unterschied zwischen einer Regierung auf Landes- bzw. Bundesebene? 

Lachende Kinder schauen in die Kamera
© AdobeStock/Monkey Business
Projektzeitraum:
Typ:
Kooperationsprojekt
Kooperationspartner:

Wie viele Informationen sind notwendig, mit welchem Ziel kann politische Bildungsarbeit in dieser Altersgruppe überhaupt umgesetzt werden und welche fachlichen Rahmenbedingungen braucht es dafür? 

Eine Gruppe aus zwölf Studierenden der Kindheitspädagogik sowie der Sozialen Arbeit hat es sich unter Anleitung von Prof. Dr. Judith Ackermann und Robert Fischbach zur Aufgabe gemacht, Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema zu finden. Die interdisziplinäre Besetzung ermöglicht dabei mehrdimensionale Theoriebezüge und lässt sowohl eine entwicklungspsychologische Perspektive, wie auch eine sozialpädagogische Expertise mit in die Arbeit der Gruppe einfließen.

Im Ergebnis entstand so die Grundlage für ein anwendungsorientiertes Konzept, mittels dessen der Landtag Brandenburg hauseigene Führungen zielgruppenspezifisch anbieten kann. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Transferlabor des Fachbereichs Spzial- und Bildungswissenschaften (FB1).

Bild des Landtags Brandenburgs, darüber in bunter Schrift der Satz "Kids im Landtag" und eine gemalte Sonne

Kontakt

Projektleitung

Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit

Projektleitung

Akademischer Mitarbeiter im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit