CityVis 2022 Symposium: Beyond the Smart City – Reflections on the digital City

Konferenz
CityVis 2022 Symposium: Beyond the Smart City – Reflections on the digital City
Grafik CityVis 2022 Symposium: Beyond the Smart City – Reflections on the digital City

Die Smart City: ein urbaner Raum vernetzter Systeme, welche die Prozesse der Stadt optimieren. Das Ziel der CityVis Initiative war es von jeher, die unsichtbaren Informationen und Systeme unserer Städte sichtbar zu machen.

Der Diskurs um die Stadt der Zukunft ist häufig dominiert von technologischen Visionen. Mit diesem Symposium wollen wir noch einen Schritt weiter gehen und den Status Quo unserer (digitalen) Städte kritisch hinterfragen. Wie können wir die Städte der Zukunft inklusiver konzipieren (fem_arc)? Wie können Daten und Informationen Transparenz fördern und die Zivilgesellschaft bemächtigen Geschehnisse kritisch zu hinterfragen (Forensic Architecture)? Wie lässt sich das Wechselspiel zwischen digitaler Innovation und Persönlichkeitsrechten reflektiert navigieren (Tactical Tech)?

Drei internationale Sprecher*innen werden Chancen und Herausforderungen der Smart City und Urbaner Daten aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Anschließend werden die Gewinner*innen des Wettbewerbs bekanntgegeben.

Dem Symposium schließt sich am 04. November der Workshop „Underneath the Smart City“ an der Fachhochschule Potsdam an.

Zielgruppe: Öffentlichkeit Studieninteressierte Alle Hochschulangehörigen Studierende

03.11.2022, 18:00 – 20:00 Uhr

• Lara Stöhlmacher (fem_arc, Berlin)
  • Omar Ferwati (Forensic Architecture, London)
  • Marek Tuszynski (Tactical Tech, Berlin)
Ort: Hybrid

WIS – Wissenschaftsetage im Bildungsforum
Am Kanal 47 (Am Platz der Einheit)

Kontakt & Anmeldung

Das Symposium und die Ankündigungen werden hybrid und in englischer Sprache abgehalten. Sie können sich jetzt schon für den Live-Stream registrieren. Lassen Sie uns im Formular wissen, ob Sie persönlich teilnehmen möchten. Wir geben Ihnen möglichst zeitnah eine Zusage.

Registrierung

Prof. Dr. Sebastian Meier