Mit professionellem Data Stewardship vom Datenchaos zum digitalen Datenmanagement

Hände auf Laptoptastatur im Internet ist die Website des weiterbildenden Masterstudiengangs Digitales Datenmanagement der Fachhochschule Potsdam aufgerufen

Der weiterbildende Masterstudiengang "Digitales Datenmanagement", ein gemeinsames Angebot der Humboldt-Universität zu Berlin und der Fachhochschule Potsdam, hat zum Sommersemester bereits zum vierten Mal begonnen.

Der Semesterauftakt der neuen Matrikel 2023 fand als Präsenzveranstaltung auf dem Campus der FH Potsdam statt. Die Studiengangleiterinnen Frau Prof. Vivien Petras, PhD, und Frau Prof. Dr. Heike Neuroth begrüßten die DDM-Studierenden persönlich. Beide Professorinnen bilden als Team die Studiengangsleitung und haben das Konzept entwickelt. Frau Petras ist stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität. Frau Neuroth ist Forschungsprofessorin am Fachbereich Informationswissenschaften an der FH Potsdam.

Auch in diesem Jahr ist die Studierendengruppe sehr heterogen. So arbeiten die 24 Studierenden in unterschiedlichen namhaften Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen der Wissenschaft, Forschung und Kultur. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland und bringen berufliche Erfahrungen aus verschiedenen Arbeitsbereichen mit. In der Vorstellungsrunde wurde auch schnell klar, warum sich viele für das DDM-Studium entschieden haben. Eine Teilnehmende berichtete aus ihrem Arbeitsalltag: „Bei uns gibt es viel: viele Daten und viel Chaos. Ich erhoffe mir von dem Studium, einen professionellen Umgang mit Daten zu erlernen.“

Unterstützt und eng begleitet werden die Studierenden durch eine gut gefüllte Lernplattform, die das Lernen und Arbeiten von überall möglich macht. Auch der direkte Kontakt und Austausch mit Kommiliton*innen und Lehrenden ist selbstverständlich gewährleistet.

Der Studiengang DDM startet jährlich zum Sommersemester und ist für eine Dauer von vier Semestern konzipiert. Die Module des Studiengangs sind auch als eigenständige und in sich abgeschlossene Weiterbildungskurse konzipiert. Interessent*innen können die Modulkurse einzeln oder in Paketen als Weiterbildungskurse belegen, solange noch Plätze frei sind. Anmeldungen für die Modulkurse als Weiterbildung werden laufend entgegengenommen.

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Beatrice Jurth, M.A.
Koordination Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW)