Start der Ringvorlesung „Building Information Modeling (BIM)“

Die öffentliche Ringvorlesung „Building Information Modeling (BIM)“ findet im Rahmen der Masterstudiengänge Master Ing•Bau und Master Bauerhaltung und Bauen im Bestand an der FH Potsdam statt. In neun Vorlesungen werden die Planungs-, Bau und Betriebsprozesse unter Verwendung der BIM-Methoden aus verschiedener Sicht beleuchtet.

Im Fokus stehen dabei öffentliche und private Auftraggeber*innen und Infrastrukturbetreiber*innen, sowie Planer*innen und Projektsteuerer von Infrastrukturbaumaßnahmen, die als Referent*innen mit ihren umfangreichen Erfahrungen in die Thematik einführen. Sie erläutern an unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, wie die Planungs- und Betriebsprozesse gestaltet werden können, damit die BIM-Methode zum Erfolg geführt werden kann.

Der Begriff Building Information Modeling ist definiert als eine kooperative Arbeitsmethode, bei der auf Basis digitaler Bauwerksmodelle die für ihren gesamten Lebenszyklus relevanten Informationen und Daten konsistent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden[1].

Kooperationseinrichtungen, Planungs- und Projektsteuerungsbüros, Bauausführende und BIM-Beratungsfirmen, die die BIM-Methode aufbauen, einführen, etablieren bzw. bereits erfolgreich anwenden, haben im Rahmen der Vorlesungen die Möglichkeit, Studierende an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und ihnen vertiefende Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg statt.

Alle FHP-Studierenden sind willkommen, vor allem Masterstudierende der Studiengänge IngBau  – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau sowie Bauerhaltung und Bauen im Bestand und auch Masterstudierende aus dem Bereich Architektur. Zudem ist die Veranstaltung offen für interessierte Ingenieur*innen aus der Region Berlin/Brandenburg.

Die Ringvorlesung startete gestern mit Einführung in die Thematik Building Information Modeling – BIM“. Die Vortragenden sind Herr Dipl.-Ing. Schütt (LS Brandenburg), Herr Prof. Dr.-Ing. Schweibenz, Herr Prof. Dr.-Ing. Röder (FHP).

Die weiteren Vorlesungen finden vom 17. Oktober 2022 bis zum 16. Januar 2023 immer montags im Labor- und Werkstattgebäude/Raum 201, von 14-18 Uhr statt.

Achtung Ausnahme:
Am 17.10.2022 findet die Vorlesung im Haus 2/Raum 0.13 statt.

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgen unter Anmeldung BIM-Ringvorlesung.

Weitere Information

Die einzelnen Vorlesungstermine und -inhalte finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/termine/ringvorlesung-bimontag

----------------------------------------------------------------------------

[1] Stufenplan Digitales Planen und Bauen, BMVI, 2015

Dr. Lucia Tyrallová
Koordinatorin duale Studiengänge
Prof. Dr.-Ing. Bernd Schweibenz
Professor für Baubetrieb und Baumanagement
stellvertretender Studienfachberater Bauingenieurwesen (B. Eng.), Bauingenieurwesen Dual (B. Eng.)
Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder
Professor für Bauwerkserhaltung
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)