Polnisch-deutsches Forschungsprojekt trifft sich an der FH Potsdam: Erfahrungen von Care Leavern in Polen und Deutschland

Illustrierte Grafik: Lupe über Menschen
© AdobeStock/bakhtiarzein

Vom 03. bis zum 05. April 2022 haben sich an der FH Potsdam Wissenschaftler*innen von fünf polnischen Hochschulen und von der FH Potsdam getroffen, um gemeinsam Datenmaterial aus dem Forschungsprojekt "Erfahrungen von Care Leavern in Polen und Deutschland" zu analysieren.

Wie erleben Care Leaver in Polen und Deutschland den Übergang von stationären Wohnformen in die Selbstständigkeit?

Die seit November 2021 laufende Untersuchung wird von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung (DPWS) gefördert. In der explorativen Vergleichsstudie unter Leitung von Friederike Lorenz-Sinai (FH Potsdam) in Kooperation mit Dr. Sylwester Zagulski (Universität Warmińsko-Mazurski) wurden Gruppendiskussionen mit jungen Menschen in Polen und Deutschland geführt, die in ihrer Kindheit und Jugend in Pflegefamilien oder Wohngruppen lebten.

Die empirischen Befunde werden vor dem Hintergrund eines Systemvergleichs von institutionellen und rechtlichen Bedingungen von Leaving Care in Polen und Deutschland kontextualisiert. Die Studienergebnisse sollen in englischsprachigen Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Raum 105