Rückblick

Das FHP Mobil mit dem Studiengang Konservierung und Restaurierung auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften

Das FHP Mobil setzte auch in 2023 seine Tour fort. Anfang Mai waren wir zu Besuch auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam.

Der Potsdamer Tag der Wissenschaften stellt stets eine außerordentliche Erfahrung dar, und dies war auch am 06.05.2023 nicht anders.

Die Fachhochschule Potsdam präsentierte den Studiengang Konservierung und Restaurierung durch ihr FHP Mobil, wobei die Kolleg*innen Eva Laabs, Prof. Dr. Steffen Laue, Prof. Dr. Angelika Rauch und Prof. Dr. Jeannine Meinhardt faszinierende Einblicke in die Studienbereiche Holz, Stein, Wandmalerei und Naturwissenschaften gewährten. Sie erläuterten Oberflächenbehandlungen anhand aktueller Proben aus verschiedenen Projekten, verdeutlichten den Aufbau von Marketerien sowie die Anwendung von Glassteinmosaiken. Durch das Mikroskop konnten sogar die Unterschiede zwischen Laub- und Nadelhölzern sichtbar gemacht werden.

Alles in allem vermochten die Lehrenden der Konservierung und Restaurierung einen nachhaltigen Eindruck bei den interessierten Besucherinnen und Besuchern dieses fesselnden Forschungsfeldes zu hinterlassen.

ZEFT – Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice

Raum 3.14