Rückblick

Erster Workshop gestartet im Projekt "laeneAs – ländliche Bildungsumwelten Geflüchteter in der Ausbildung"

Kaffeetasse neben beschriebenen Zetteln
© FH Potsdam

Das partizipative Forschungsprojekt laeneAs zielt sowohl auf die Identifikation und den Abbau von Bildungsbarrieren als auch auf die Förderung gelingender Bildungswege von geflüchteten Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung.

Die Zielsetzung richtet sich auf die forschende Weiterentwicklung außerschulischer Bildungsangebote in Richtung von Best-Practice-Modellen für ein erfolgreiches Begleiten der beruflichen Ausbildung. LaeneAs führt in Bayern und Brandenburg in jeweils zwei Landkreisen Reallabore durch.

Das Team der FH Potsdam – Pauline Albrecht, Séraphime Reznikoff und Stefan Thomas – hat nun den ersten Workshop im Landkreis Märkisches Oderland gestartet. Am 28. September 2022 fand im "OFFi" – dem Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum der Stiftung SPI – in Bad Freienwalde das erste Reallabor in Form einer Zukunftswerkstatt statt. Relevante Akteur*innen unterschiedlicher Arbeitsfelder kamen zusammen und reflektierten Herausforderungen in der Ausbildung Geflüchteter im Landkreis. Die zweite Zukunftswerkstatt im Landkreis ist für den 08. November 2022 geplant. Parallel hierzu wird eine Peer-Research Gruppe aufgebaut, um mit jungen Geflüchteten in den Austausch zu kommen und ihnen als zentrale Akteur*innen eine Stimme in der Wissenschaft zu geben.

Darüber hinaus sucht das Projektteam eine*n Studentische*n Mitarbeiter*in im Bachelorstudium zur Unterstützung des Projektteams. Die Aufgaben umfassen u. a. Unterstützung bei Projektmanagement, Veranstaltungsorganisation, administrative Tätigkeiten, Recherchearbeiten, Begleitung bei partizipativen Forschungsworkshops. Spannende Einblicke und Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit werden geboten.

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Projekt laeneAs stehen wir unter der Projekt-E-Mail laeneas@fh-potsdam.de gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Stefan Thomas
Professor für Empirische Sozialforschung und Soziale Arbeit