Einladung zur Kick-off Veranstaltung „Feedback Box“

Am 29.03.2021 wird das kostenlose OpenSource-Moodle-Plugin „Feedback Box“ offiziell vorgestellt. Die Feedback Box ist ein Kooperationsprojekt der Zentralen Einrichtung Digitale Lehre (ZEDI) an der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Die frei verfügbare Integration erleichtert die Evaluation von digitaler Lehre.

Der Projektverbund lädt am 29.03.2021 um 15 Uhr zur Kick-off Veranstaltung der Feedback Box ein. Es werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. Interessierte können sich über Nutzung und Funktionsweise informieren und Fragen stellen.

Das Projekt begegnet den Herausforderungen einer flächendeckenden, digitalen Lehre an Bildungseinrichtungen während der Corona-Virus-Pandemie. Die Umstellung hatte zur Folge, dass der gewohnte Austausch zwischen Lehrenden und Teilnehmer*innen nicht mehr in dem Maße einer Präsenzveranstaltung möglich war. Mit Hilfe der Feedback Box können Studierende regelmäßig und anonym angeben, wie zufrieden sie mit der Lehre sind. Lehrende und Kommiliton*innen sind dadurch in der Lage, auf einem Blick zu sehen, wie die Stimmung in der jeweiligen Lehrveranstaltung ist.

Unter der Projektleitung von Tobias Falke (BTU) und Julia Lee (FHP) und unter Mitwirkung von brandenburgischen Studierenden wurde das nutzerzentrierte Stimmungsbarometer innerhalb eines halben Jahres entwickelt. Die Feedback Box ist damit ein Best Practice Beispiel für das kreative und innovative Potenzial von studierendenorientierten und hochschulübergreifenden Projekten. Die Idee entstand beim landesweiten Hochschul-Hackathon „Digitales Lehren, Lernen, Leben“, der im Mai 2020 stattfand.

Weitere Informationen zum Projekt

Weiterführende Informationen zur Feedback Box sind aus der Projektseite verfügbar. Dort sind neben einer ausführlichen Projektbeschreibung umfangreiches Begleitmaterial und Software-Download zu finden.

Arbeitsbereich Digitale Lehre der Zentralen Einrichtung Studium und Lehre