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Kultur Marketing Kommunikation

Die Arbeit in Kunst- und Kulturorganisationen war immer schon herausfordernd. Doch heute leisten die Verantwortlichen Außergewöhnliches: Sie bewältigen nicht nur die Folgen der Pandemie, sondern auch gesellschaftliche Transformationen. Dazu zählt u. a. der Anspruch, die eigene Organisation divers und nachhaltig aufzustellen. Unser Zertifikatskurs vermittelt Akteur*innen in Kunst und Kultur grundlegende Managementkenntnisse – vor allem aber bietet er die Möglichkeit der Vernetzung untereinander.

Status:
In Vorbereitung
Weiterbildungsformat:
Zertifikatskurs
Abschluss:
Hochschulzertifikat
Leistungsumfang:

8 ECTS-Leistungspunkte

Teilnahmebeitrag:

Folgt | Modul 1 + 4 einzeln buchbar

Bildungsurlaub:

In Brandenburg und Berlin anerkannt

  • Prof. Dr. Julia Glesner

    In unserer Wahrnehmung kommen hier Leute zusammen, die für die Kultur brennen. Manchmal hängen sie an Punkten, wo sie in ihrem Berufsalltag nicht mehr weiterkommen. Das gemeinsame Gespräch, das ich an einigen Stellen bloß moderiere, bringt alle viel weiter. Mich auch.

    Prof. Dr. Julia Glesner
    Wissenschaftliche Leitung
  • Maria Lena Matysik

    Ich erlebe oft, dass Kulturorganisationen nicht dieselben Werkzeuge im Marketing nutzen wie die freie Wirtschaft. Viele machen um Begriffe wie "Leistungsmessung" und "datengetriebene Strategien" einen großen Bogen. Dabei gilt hier wie dort: Nur, was wir messen, können wir verbessern.

    Maria-Lena Matysik
    Dozentin
  • Profilfoto von Frau vor Bücherregal

    Projekte mit hybriden Teams zu managen erfordert nicht nur digitale Tools, sondern vor allem neue Formen der Zusammenarbeit. Gemeinsam erkunden wir, wie (Kultur-)Projekte online organisiert werden können.

    Linnja Naujoks-Auffenberg
    Dozentin

Auf einen Blick

Die Weiterbildung richtet sich an Leitungs- und Fachkräfte in Kunst und Kultur, die ihre Einrichtung stärker positionieren möchten und sich Werkzeuge für ein erfolgreiches Kulturmanagement und strategisches Marketing wünschen. Der Kurs vermittelt fundierte Fachkenntnisse und praktische Werkzeuge, mit denen Sie effizient und effektiv agieren, um Ihre Institution erfolgreich zu leiten.

Wir legen Wert auf Vernetzung und Austausch: In Workshops und Gruppenarbeiten besprechen wir Ihre individuellen Herausforderungen und entwickeln praktische Lösungen. Den Herausforderungen der Kulturarbeit in Zeiten des digitalen und gesellschaftlichen Wandels wird Rechnung getragen – sowohl in den Modulinhalten als auch im Kursablauf. An insgesamt vier Terminen finden Onlineveranstaltungen statt. Die Module 1 und 4 sowie die Seminarreihe "Digitaler Donnerstag" können einzeln gebucht werden. Bei einem erfolgreichen Abschluss (Hochschulzertifikat) wird der Titel "Kulturmanager*in" vergeben.

Kursstart: Die Weiterbildung findet im zweijährigen Rhythmus statt (nächster Kursstart geplant für 2025). Im Herbst 2024 bieten wir den Kurs Kulturfinanzierung an. Wenn Sie über unsere Weiterbildungen im Bereich Kultur auf dem Laufenden bleiben möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Newsletter auf!

Finanzierung: Die Weiterbildung ist grundsätzlich förderfähig. Bitte erkunden Sie sich noch vor Ihrer Anmeldung beim Fördergeber (z. B. ILB) über dessen Förderbedingungen.

Arbeitsweise

  • theoretische und praxisorientierte Inputs
  • Arbeit an Fallbeispielen und Themen der Teilnehmenden
  • Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit, Übungen, Präsentationen

Dozent*innen

  • Prof. Dr. Julia Glesner, Studiengang Kulturarbeit der FH Potsdam
  • Silke Oldenburg, Museum Kunst und Gewerbe, Hamburg
  • Sabine Wenger (M. A.), Bar jeder Vernunft / Tipi am Kanzleramt – Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Maria-Lena Matysik, Geschäftsführerin, Analyticfreaks GmbH
  • Linnja Naujoks-Auffenberg, Digitale Transformation, Staatstheater Hannover

Ihr Profil

  • Sie leiten eine Kultureinrichtung oder streben eine Führungsposition an.
  • Sie wollen Ihr Portfolio im Bereich Kulturmanagement erweitern.
  • Sie planen einen Quereinstieg in den Kultursektor.
  • Sie möchten Ihre Kulturarbeit professionalisieren und strategisch ausrichten.
  • Sie wollen souverän mit Entscheider*innen zum Erhalt und Ausbau von Kulturarbeit argumentieren.

 

Erfahrene Dozent*innen, die lebensnah und authentisch aus ihrem Alltag berichten konnten und die Wirklichkeit in Kulturbetrieben kennen. Eine Weiterbildung in angenehmer, wertschätzender Atmosphäre.

Feedback aus der Weiterbildung
Juni 2020

Module

Modell des Kulturmarketing-Managementprozesses:

Das erwartet Sie:

  • Sie bekommen einen umfassenden und praxisnahen Einblick in den Kulturmarketing-Managementprozess.
  • Sie erproben die vier Phasen – Analyse (inklusive (Nicht-)Besucher*innenforschung), Planung, Zieldefinition und Strategieformulierung – anhand eigener Beispiele.
  • Sie erhalten vielseitige Perspektiven aus den bildenden und darstellenden Künsten sowie der Soziokultur.

Brand Management, Marketing-Mix, Audience Development, Digitalisierung im Marketing

Das erwartet Sie:

  • Sie lernen vier zentrale Disziplinen des Marketings kennen – praxisorientiert, angepasst an die Anforderungen im Kulturkontext und unter Berücksichtigung neuer digitaler Handlungsfelder.
  • Theorie trifft Praxis: Neben Präsentationen zu den vier Themenkomplexen gehen wir in Gruppendiskursen auf Ihre Fallbeispiele ein.
  • Brand Management: Lernen Sie, wie Sie Ihre Kulturinstitution zur Marke ausbauen und dabei werteorientiert und relevant handeln.
  • Marketing-Mix: Hier erfahren Sie, wie Sie strategisches Marketing für Ihre Einrichtung betreiben und welche Instrumente Sie im Blick haben müssen.
  • Audience Development: Haben Sie Ihre Einrichtung schon einmal aus den Augen Ihres Publikums betrachtet? Erfahren Sie, wie eine Visitor-First-Haltung – die konsequente Nutzer*innenorientierung – Ihr Marketing noch wirksamer macht.
  • Digitalisierung und digitales Marketing: Unsere Kommunikation, unser Publikum, die Medienlandschaft – alles wird digitaler! Das verändert unsere Arbeit essenziell. Hier identifizieren und betrachten wir zentrale Handlungsfelder des digitalen Marketings.

Digitaler Donnerstag – Wirksamkeit von Online-Strategien/Performance-Marketing (10:00 – 13:00 Uhr, Online)

Das erwartet Sie:

  • Sie lernen, wie Sie erfolgreiches Online-Marketing betreiben – auch mit wenig Personal und begrenztem Budget.
  • Sie erfahren, wie Sie die Performance Ihrer Online-Aktivitäten strategisch messen & die richtigen Daten erheben und auswerten können.
  • Starker Praxisbezug: Sie werden das Gelernte in interaktiven Aufgaben auf Ihre eigenen Marketingfragestellungen anwenden – angeleitet und unterstützt von der Gründerin und Geschäftsführerin der Analyticsfreak GmbH, Maria-Lena Matysik.
  • Termine: 04./11./18. Januar 2024
  • Teilnahmebeitrag für alle drei Veranstaltungen: 590 Euro

Teil 1, Schwerpunkt: Projektmanagement im Kulturbereich

Das erwartet Sie:

  • Sie lernen die Grundlagen des klassischen Projektmanagements kennen.
  • Anhand von Fallbeispielen diskutieren wir, welche Instrumente des Projektmanagements sich für verschiedene Arten von Projekten in der Kultur besonders eignen.
  • Sie lernen die Grundbegriffe im agilen Projektmanagement kennen.

Teil 2, Schwerpunkt: Projekte online organisieren. Methoden und Werkzeuge für die erfolgreiche Projektarbeit in Zeiten der digitalen Transformation (10:00 – 13:00 Uhr, Online)

Das erwartet Sie:

  • Seit der Corona-Pandemie arbeiten auch Mitarbeiter*innen von Kulturbetrieben häufig mobil. Die Zusammenarbeit muss orts- und zeitunabhängig organisiert werden. Hier lernen Sie, wie Sie in der digitalen Zusammenarbeit für Transparenz und einen guten Informationsfluss sorgen.
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden und Werkzeugen Sie Projekte aus dem Home-Office zum Erfolg führen können.

Das erwartet Sie:

  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten privaten und öffentlichen Finanzierungsquellen der Kulturarbeit.
  • Sie lernen Fundraising als strategische Zielstellung für Kulturbetriebe und -projekte kennen.
  • Anhand von Praxisbeispielen vertiefen Sie Ihr Verständnis für die theoretischen Grundlagen des Fundraisings, Erfolgsfaktoren, die strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen.
  • Sie reflektieren die Bedeutung von erfolgreichem Fundraising für Kulturbetriebe und die Rolle der Führung im Entwicklungsprozess.

Das erwartet Sie:

  • Sie erhalten einen Überblick über die Presselandschaft in Deutschland und die Grundlagen der klassischen Medienarbeit im Kulturbereich.
  • Sie lernen die wichtigsten Kommunikationsinstrumente und Strategien der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen.
  • Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie zielgerichtete Medienarbeit betreiben.

Das erwartet Sie:

  • Sie erfahren, was effektive Netzwerkarbeit ausmacht und wie Sie sie gezielt nutzen können.
  •  Sie lernen die Methode der kollegialen Beratung kennen und wenden sie praktisch in der Gruppe an.

Präsentationen

Weitere Informationen

Portrait Andrea Schuetze
© Jana Schütze

Erfolgreiche Kulturarbeit im ländlichen Brandenburg: Wie eine Weiterbildung die Weichen stellte

Im Interview erzählt Weiterbildungsteilnehmerin Andrea Schütze, wie ein Kurs an der Fachhochschule Potsdam sie dazu anregte, sich noch mehr für die Kultur vor Ort einzusetzen.

Testimonial

Interview mit Julia Glesner
© Patrick Knuchel

Interview mit Prof. Dr. Julia Glesner

Wie können wir dem Wertewandel mit professionellem Kulturmanagement begegnen? 

Interview Weiterbildung Kultur Marketing Kommunikation

Anmeldung & Information

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10