Kultur Marketing Kommunikation: Interview mit der wissenschaftlichen Leitung

Interview mit Julia Glesner
© Patrick Knuchel

In einem exklusiven Interview mit Prof. Dr. Julia Glesner, der wissenschaftlichen Leitung des Weiterbildungsprogramms "Kultur Marketing Kommunikation", wird der aktuelle Wandel im Kulturbereich und die Rolle des professionellen Kulturmanagements beleuchtet.

Prof. Dr. Julia Glesner verantwortet das Lehrgebiet Kultur und Management im Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Kulturbetriebslehre und Kulturmanagement, Kulturmarketing, Kulturpolitik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kulturbetriebe, Kulturfinanzierung und Theatermanagement. Vor ihrer Berufung an die FH Potsdam war sie von 2006 bis 2017 Leiterin Kommunikation/Marketing und Pressesprecherin der Klassik Stiftung Weimar sowie Mitglied des Direktoriums der Klassik Stiftung Weimar.

1) Wo sehen Sie persönlich heute den Wandel im Kulturbereich?
Die Anforderungen an die Führung einer Kulturorganisation sind extrem komplex geworden: Diskriminierungssensible und nachhaltige Führung, Diversifizierung von Personal und Gästen, aber auch die Digitalisierung der Arbeitsprozesse und Angebote sind nur einige der drängendsten Herausforderungen.

2) Inwieweit kann ein professionelles Kulturmanagement hier Abhilfe schaffen?
Keiner von uns kann die Antworten auf diese Herausforderungen allein finden, wir alle gehen einen Weg des gemeinsamen Lernens. Professionelles Kulturmanagement bedeutet hier vor allem, die Probleme zu benennen und den Prozess zu gestalten, in dem sie gelöst werden sollen.

3) Was ist das Besondere an der Weiterbildung?
Das Besondere an dieser Weiterbildung liegt darin, dass sie sowohl den neuesten Wissensstand als auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, nicht nur die Grundlagen des Kulturmanagements kennenzulernen, sondern auch durch Fallstudien, Übungen, Präsentationen und Kleingruppenarbeit wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten in einem praxisorientierten Umfeld weiterzuentwickeln. Die Dozentinnen, mit ihrem beeindruckenden beruflichen Werdegang und ihrer umfassenden Expertise genießen einen ausgezeichneten Ruf als ausgewiesene Praxisprofis und sind herausragende Expertinnen auf ihrem Gebiet.

4) An wen richtet sich die Weiterbildung?
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits im Kulturbereich tätig sind und ihre Managementkompetenzen erweitern möchten. Dies können beispielsweise Kulturmanager*innen, Fach- und Leitungskräfte von Kulturinstitutionen oder Künstler*innen und Kulturschaffende sein, die ihre Fähigkeiten im Kulturmanagement, Marketing oder Fundraising verbessern möchten. Nicht selten entsteht aus diesen Gruppen ein Netzwerk, das sich auch über den Zertifikatskurs hinaus berät.

5) Worauf legen Sie Wert in Ihrem Zertifikatsprogramm?
In unserem Zertifikatsprogramm legen wir großen Wert auf die praktische Anwendung. Wir bieten fundierte Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Kulturbereich, fördern kritisches Denken und vermitteln praxisnahe Tools und Techniken, die den Teilnehmenden helfen, komplexe Herausforderungen im Kulturmanagement erfolgreich zu bewältigen. Zudem zeichnen wir uns durch eine interdisziplinäre Herangehensweise aus, die es den Teilnehmenden ermöglicht, verschiedene Perspektiven einzunehmen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Die Anmeldung zur Weiterbildung Kultur – Marketing – Kommunikation ist ab jetzt online möglich.

Das Interview führte Julia Sammler, Zentrale Einrichtung Weiterbildung.

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10