Direkt zum Inhalt

Wo Prävention Not tut? Sozialraumorientierte Hilfen im Grundschulkontext – ein Modellprojekt im Landkreis Oder Spree

Dieses Forschungsprojekt wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam durchgeführt.

Sich meldende Schülerinnen und Schüler in einer Grundschule
© AdobeStock/Robert Kneschke
Projektzeitraum:
Typ:
Forschungsprojekt

Die forschende Auseinandersetzung der Studierenden im Lehrendenprojekt vollzog sich entlang der Erhebung und Auswertung empirischer Daten im Rahmen der an sechs Brandenburger Grundschulen sowie an einer Europaschule praktizierten sozialraumorientierten Angebote im Kontext des o g. Modellprojekts, das vor allem die Ziele Prävention und Partizipation verfolgte. 

Anliegen des Forschungsprojekts war es, seine Wirksamkeit zu evaluieren, herauszufinden, wo weitere Ressourcen verborgen sind, ob und ggf. welche Modifikationsbedarfe bestehen. Das Projekt wurde methodentriangulierend umgesetzt.

Kontakt

Projektleitung

Projektleitung

Prof. Dr. Lalenia Zizek

Prof. Dr. Lalenia Zizek

Professorin für Bildung, Beratung, Förderung und Therapie im Kindesalter

Projektbeteiligter