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- Prof. Dr. Alexandra Schmidt-Wenzel
Prof. Dr. Alexandra Schmidt-Wenzel
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Nach Vereinbarung via E-Mail (s. o.)
Tätigkeitsschwerpunkte
- Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit
- Traumapädagogik: Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
- Geschichte und Gegenwart stationärer Hilfen
- Familie als Adressatin Sozialer Arbeit
- Familienbildung und familiales Lernen
- Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
- Methoden qualitativer Sozialforschung
- Hochschuldidaktik: Forschungsgeleitete Lehre
- Evaluation pädagogischer Handlungskonzepte
Lebenslauf
- seit 2011 Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt: Pädagogik der Lebensalter
- 2009 – 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Netzwerk Studienqualität Brandenburg an der Universität Potsdam (SQB): hochschuldidaktische Forschung, (Weiter)Entwicklung didaktischer Modelle, Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende der Brandenburger Hochschulen im Bereich Hochschuldidaktik
- seit 2009 Vertrauensdozentin der Hans Böckler Stiftung
- 2007 – 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam: u. a. Leitung des Forschungsprojekts: „Evaluation von Selbstlernarchitekturen in der Primarlehrerausbildung unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Kompetenzentwicklung“
- seit 2007 freie Trainerin in der Erwachsenenbildung: Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer:innen, Sozial- und Erwachsenenpädagog:innen im Themenhorizont pädagogischer Professionalität
- Gewinnerin des Dissertationswettbewerbs promotion des Verlags Barbara Budrich 2007/2008
- 2007 Promotion an der TU Berlin im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema: „Wie Eltern lernen. Eine empirisch-qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur“ (wiss. Betreuer: Prof. Dr. Manfed Liebel/Prof. Dr. Bernd Overwien, Note: summa cum laude)
- 2003 – 2007 Promotionsstipendiatin der Hans Böckler Stiftung
- 2003 – 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Internationalen Akademie für Innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA gGmbH) an der FU Berlin: Forschungstätigkeit im Bereich der Familien-, Kindheits- und Bildungsforschung
- 2003 – 2006 Mitglied im Graduiertenkolleg der Arbeitsgemeinschaft „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ (ABWF e. V.)
- 2003 Mitarbeiterin im Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis (FIPP e.V. Berlin): Wissenschaftliche Beratung und Öffentlichkeitsarbeit für stadtteilintegrative Jugendbildungsarbeit
- 2002 – 2003 freie pädagogische Mitarbeiterin im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum FEZ e. V. Wuhlheide, Berlin: interkulturelle Jugendbildungsarbeit im Projekt EINE WELT
- seit 2002 Elternbildungsarbeit in verschiedenen institutionellen Kontexten
- 1994 – 2001 Magisterstudium der Erziehungswissenschaft und Medienwissenschaft an der TU Berlin nach § 11 Berliner Hochschulgesetz
Publikationen
- MEINE FAMILIE, CORONA UND ICH. Familiäre Resilienz auf dem Prüfstand – Was ist und werden kann. Brandenburgs Familien im Blickpunkt. Abschlussbericht einer Umfrage im Zeitraum 15. August - 05. September 2021. LAGF 2022 (gemeinsam mit Damaris Schabel). Verfübar unter: www.lagf-brandenburg.de/seite/566739/studie-meine-familie,-corona-und-ich.html
- Inquiry-Based Learning in Social Work. in: Mieg, H. A. (Ed.): Inquiry-Based Learning - Undergraduate Research. The German Multidisciplinary Experience. Springer Open, 2019, p. 139-147 (gemeinsam mit Katrin Rubel). Verfügbar unter: www.springer.com/de/book/9783030142223
- Pädagogische Professionalität als anhaltende Entwicklungsaufgabe in Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe: Was Kinder brauchen und Pädagog*innen können sollten. In: Blickpunkt Jugendhilfe, 24. Jg., Heft 3+4, VPK-Bundesverband, 2019, S. 21-31
- Die Heimerziehung in der DDR, in: Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam (Hrsg.). Geschichte der Kindheit im Heim - In Deutschland seit 1870, Potsdam 2018, S. 75-87
- Forschungsgeleitete Lehre. Forschendes Lernen im Studium der Sozialen Arbeit, in: Kaufmann, M. E. / Satilmis, A. / Mieg, H. A. (Hrsg.) Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer, Springer VS Wiesbaden, 2018, S. 191-209 (gemeinsam mit Katrin Rubel)
- Professionalisierung Sozialer Arbeit durch forschungsgeleitete Lehre, in: Arnold, P. / Griesehop, H. / Füssenhäuser, C. (Hrsg.) Profilierung Sozialer Arbeit online. Innovative Studienformate und Qualifizierungswege, VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden, 2018, S. 129-144. (gemeinsam mit Katrin Rubel)
- Professionalisierung von PädagogInnen. Maßnahmen zur Entwicklung pädagogischer Interaktionen als zentrales Merkmal der Prozessqualität von Kindertagesstätten. unsere jugend, [S.l.], p. 250-259, mai 2017. ISSN 0342-5258. Verfügbar unter: www.reinhardt-journals.de/index.php/uj/article/view/2958. Date accessed: 09 okt. 2017. (gemeinsam mit Jasmin Luthardt und Frauke Hildebrandt)
- Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit, in Mieg, H. A. / Lehmann, J. (Hrsg.). (2017). Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/Main: Campus-Verlag, 2017, S. 165-174 (gemeinsam mit Katrin Rubel)
- Familie als informelles Lern- und Bildungsfeld, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Springer Verlag Wiesbaden, 2016, als online Ressource 2015: http://link.springer.com/referencework/10.1007%2F978-3-658-06174-6
- Zur Praxis einer Lehre im Format der Forschung, in: Ebner von Eschenbach, Malte / Günther, Stephanie / Hauser, Anja (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, S. 242–253
- Prämissen Forschenden Lernens, in: Interflex. Querdenken erwünscht. Interdisziplinär und forschend Lernen, Fachhochschule Potsdam, 2013, S. 40–42
- Raus aus der "Lernkomfortzone". Das Werkstattmodul des Präsenzstudiengangs Soziale Arbeit an der Fachhochschule Potsdam, in: Kompetenzen im Fokus. Hochschulrektorenkonferenz HRK, Projekt nexus. Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, BMBF Bonn 2013, S. 30–33 (gemeinsam mit Andrea Schmidt)
- Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur, in: Wrana, Daniel/Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und Empirische Untersuchungen, Barbara Budrich Verlag, Opladen & Farmington Hills, 2012, S. 287–300
- Gelingende Elternschaft. Von der Spezifik innerfamilialer Lernkultur zur subjektwissenschaftlich fundierten Elternbildungsarbeit, in: forum Erwachsenenbildung. 2/2010, S. 38–44
- Die Lehrhospitation – Ein hochschuldidaktisches Instrument im Professionalisierungsprozess von Hochschullehrenden, in: Klingovsky, U./ Ludwig, J. (Hg.): Brandenburger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Band 1,1 /2010, Potsdam (gemeinsam mit Ulla Klingovsky und Ria Reich)
- Wie Eltern lernen. Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur, Barbara Budrich Verlag, Opladen & Farmington Hills, 2008
- Elternschaft als Lernanlass, in: Brodowski, M./Devers-Kanoglu, U./Overwien,B./ Rohs, M./ Salinger,S./ Walser, M. (Hg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Barbara Budrich Verlag, Opladen & Farmington Hills, 2009, S. 190–200
- Hans Tietgens und die Sektion Erwachsenenbildung, in: forum Erwachsenenbildung. 3/2009 (gemeinsam mit Benjamin Klages und Joachim Ludwig)
- Wie Eltern lernen. Ergebnisse einer explorativen Studie zur innerfamilialen Lernkultur, in: Tagungsband der Jahrestagung 2007 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Schneider Verlag, Hohengehren, 2009, S. 123–134
- Exploration von Lernhandeln auf Basis der Grounded Theory am Beispiel einer Studie zur innerfamilialen Lernkultur, in: Der pädagogische Blick, 16. Jg. 2008, H. 4, S. 218–228
- Was Väter könn(t)en. Aktive Vaterschaft als Chance zur Kompetenzentwicklung, in: Beham, M./ Palz, D./ Werneck, H. (Hg.): Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Psychosozial Verlag Gießen, 2006, S. 182–195
- Wie Eltern lernen. Eine qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (Kurzportrait), in: Kuckartz, U. (Hg.): CAQD 2006. Tagungsband. Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps - Universität Marburg, 2006, S. 57–67
- Neue Anforderungen an Beteiligungsprozesse bei der Wiederaufwertung schrumpfender Städte. Theoretische Überlegungen und Empfehlungen für die Praxis, in: Schrumpfende Stadt / Stadtumbau Ost Nr. 20, Januar / Februar 2006 (gemeinsam mit Anja Moritz und Michael Sperber)
- Kritische Lebensereignisse als Chance zur Kompetenzentwicklung, Universitätsverlag der TU Dresden, 2005 (gemeinsam mit Anna-Maria Hetze und Michael Sperber)
- Die Familie - Herausforderung zur Kompetenzentwicklung, in: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 05/2005, S. 437–343
- Mit einem progressiven Heimatbild die Zukunft gestalten? Eine sozialpsychologische Überlegung zum Heimatbegriff am Beispiel der Umbruchsituation in der Niederlausitz, in: Ländlicher Raum, Januar/Februar 2005, S. 34–39 (gemeinsam mit Michael Sperber)
Ausgewählte Projekte
![Logo des Forschungsprojekts EQUIP](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2022-02/equip-logo-projekt-fhpotsdam-2019-12-31_0.jpg?itok=4bUtvbOF)
EQUIP - Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag
Ein kooperatives Praxisforschungsprogramm von FH Potsdam und Universität Potsdam zur Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung
![Junge mit Corona-Maske vor dem Gesicht, steht vor heller Wand](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2022-05/keyvisual-projekt-meine-familie-corona-und-ich-fachbereich-sozial-und-bildungswissenschaften-c-adobe-stock-martin-villadsen-fhpotsdam.jpg?itok=2xhgp-t1)
Meine Familie, Corona und ich.
Familiäre Resilienz auf dem Prüfstand – Was ist und werden kann. Brandenburgs Familien im Blickpunkt.
![Illustrierte Landschaft mit dem Titel Digitale Planspiele in der Hochschule nutzen](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2022-05/projekt-digitale-planspiele-fh-potsdam-fachbereich-sozial-und-bildungswissenschaften-22-05-23.jpg?itok=ylEAPRMh)
Digitale Planspiele in der Hochschullehre
Das Projekt ist am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften angesiedelt und wird in enger Kooperation mit dem Netzwerk Kinderrechte – National Coalition Deutschland umgesetzt. Ziel ist die Entwicklung eines Prototyps für digitale Planspiele zum Einsatz in der Hochschullehre.
![Zwei übereinander gelegte Kinderhände präsentieren ein Modellhaus](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2022-05/projekt-Ausstellung-Kindheit-im-Heim-fachbereich-sozial-und-bildungswissenschaften-c-adobestock-Mariia-Nazarova-22-05-24.jpeg?itok=cId2YGbO)
Ausstellung Kindheit im Heim
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam", der Fachhochschule Potsdam, dem Filmmuseum Potsdam und Expertinnen und Experten der Wohlfahrtsforschung.
![Sich meldende Schülerinnen und Schüler in einer Grundschule](/sites/default/files/styles/1600_900/public/2022-05/projekt-wo-pr%C3%A4vention-not-tut-fachbereich-sozial-und-bildungswissenschaften-c-adobestock-robert-kneschke-22-05-25.jpg?itok=kmH1Dldv)
Wo Prävention Not tut? Sozialraumorientierte Hilfen im Grundschulkontext – ein Modellprojekt im Landkreis Oder Spree
Dieses Forschungsprojekt wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam durchgeführt.